Vielen Dank für eure Gebete

June 22, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Früh aufgestanden, eigentlich viel zu früh. Um 07:40 Uhr kommt wie angekündigt Sadik, er sieht so aus, wie wir uns fühlen, reichlich übernächtigt. Er hatte eigentlich bis 23 Uhr Schicht, musste aber bis 5 Uhr fahren. Er hat einen kleinen Kaffee dabei, wir haben auch einen gekocht.
    Sadik sagt, dass die Norweger, wenn sie um 8 Uhr anfangen müssen zu arbeiten, um 8 Uhr zwei kommen, dann erstmal umziehen, Kaffee trinken und vielleicht bisschen arbeiten.
    Aaaaaaber, um Punkt 7:55 Uhr kommen die Männer, wir rauf auf den Platz, ab zu dem Pajero. Mit Sadik zusammen ausgehandelt, ob wir dort arbeiten dürfen, jo, geht klar.
    Na denn man los, Bremseinheit aus dem Schrottplatzauto raus, Pumpe gecheckt, sie dreht! HURRA! Auf dem 1 Sekunden Video könnt ihr euch den (er-)lösenden Moment gern auch in Zeitlupe angucken. 😄
    Unsere Einheit ausgebaut, kurz gegengeprüft, Jupp, unsere Pumpe ist hin, bewegt sich nicht. Hat noch ein Pflaster bekommen, danke dafür an meine Tochter Jule, die uns damit ausgestattet hat.
    Anschlüsse verglichen, passt, Druckbehälter ist ein anderer aber den brauchen wir nicht.
    Soweit, so gut. Neue/alte Pumpe angeflanscht, Bremseinheit eingebaut, Motor angeschmissen, kurz gewartet bis der Druck da ist und..................
    Kein Piepen, keine Lampen, Bremse pumpt gut. 😃
    Dann nochmal alle vier Bremsen entlüften und zack, als wäre nichts gewesen. 2einhalb Stunden Arbeit und jetzt geht's um den Preis. Sadik war schon weg, also auf englisch.
    Teil kostet in Deutschland neu um die 1300,- €.
    Kurz gegrübelt, wir haben doch in Hamburg bei der Abreise einen Karton Bier mitbekommen, den wir auf den Lofoten gegen Rallyepunkte abgeben sollten... 🤔 Lofoten schaffen wir eh nicht, ein Bier in der Kneipe kostet in Norwegen 10,-€, wir haben 20 Flaschen... Vorschlag dem Chef unterbreitet, er zählt die Flaschen. Ich frage, was wir außer den Flaschen noch bezahlen müssen. Der Chef guckt, seine Mitarbeitermannschaft versammelt sich um ihn und den Bierkarton. Dann sagt er "We take the Beer!" und lacht. Sein Ernst? Sein Ernst! Geil der Typ, die ganze Mannschaft. Wir blockieren denen den Platz, nutzen deren Werkzeuge, Druckluft, Bremsentlüftungsgerät, Toiletten und er lässt sich mit ner Kiste Bier bezahlen. Wir machen ein Foto für Facebook und kriegen sogar noch T-Shirts mit Firmenlogo, leider nur in Größe L aber cool. Überhaupt coole Leute, eigentlich alle, die wir getroffen haben. Hupend fahren wir vom Gelände, die Diva fährt uns jetzt gefälligst an den Nordkapp, keine Ausreden mehr! 💪