Satellite
Show on map
  • Day 8

    Über den Wolken...

    June 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

    Wir dachten ja, Nordkapp, da fährt man halt hin auf diese Insel, dann ist da irgendwo ein Strand wo halt dann bis zum Nordpol erstmal nix mehr ist... Hätt man mal den Reiseführer gelesen. 🙄 Freunde, der Ausguck ist 373 Meter über dem Meeresspiegel! Aber der Reihe nach.
    Wir verlassen die E6, die wir so lieb gewonnen hatten. Eine Träne rutscht uns über die Wangen. Jetzt nochmal zwei Stunden hoch zum Kap, dann den Weg zurück 2 Stunden, um ab da Richtung Süden zu fahren.
    Wir schlängeln uns direkt an der Küste durch überaus malerische Landschaften. Fotomaschine kann eigentlich gleich draußen bleiben. Unterwegs stehen rottenweise Rentiere am Straßenrand, manchmal auch auf der Straße, im Fjord füßebadend oder durch die Wohngegend streifend. Normal hier. Der Ausblick ist der Knaller, aber warum fahren wir ständig bergauf? Durch den knapp 7km langen Tunnel auf die Kapinsel, Fahrer Tim mag keine Tunnel. Wenn er wüsste was auf ihn wartet, würde er im Tunnel bleiben...
    Auf der Insel arbeiten wir uns immer weiter nach oben, bei bestem Sonnenschein, aber dann, plötzlich Nebel. 🤔 Das kein Nebel, das sind die Wolken! Wir fahren also ab jetzt über den Wolken über Straßen, von denen aus es, auch gerne ohne Leitplanke, mal richtig tief ins Tal runter geht. Die Straßen werden schmaler, Reisebusse, deren Fahrer die Strecke jeden Tag fahren, um Touristen nach oben zu fahren, knallen uns mit 800 Meilen in der Stunde entgegen. DAS ist nix für den Fahrer, er wird ruhig, seine Augen strahlen aus "Wollt ihr mich vera...?"
    Aber er packt die Strecke und wir stehen mit etlichen anderen BSC Teams und einigen Fahrradfahrern (!) am nördlichsten Landpunkt Europas. 😍 Der Ausblick ist herrlich. Als holsteiner Flachlandtiroler kommt man aber nicht unbedingt so gut damit klar, dass man von da oben weder das Meer, noch das Land gegenüber oder geschweige denn das Ende der Klippe, auf der man steht, sieht.
    Egal, wir machen reichlich Fotos, der Teamchef sagt "Hab ich jetzt auch mal gesehen, wir können los."
    Ich genieße den Blick in die Weite, fühle mich klein, als wenn ich auf dem Flug in den Urlaub auf die Tragfläche der Boing steige, unter mir die Wolken, über mir das Weltall. Der Wind weht mir ins Gesicht, 11 Grad, mir ist nicht kalt.
    Nachdem ich mich mit den Eindrücken vollgesogen habe, nehmen wir den Rückweg in Angriff. Der Teamchef fährt, auf den Beifahrersitz hätten wir ihn auch nur unter Betäubung bekommen. Aber er fährt uns den Berg gut runter, Erleichterung, jetzt Nachtlager suchen. 😊
    Read more