2 Flüge, 3 Flughäfen - auf nach Hause

February 3, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

Heute ist es soweit: Abreisetag! Und der Name ist Programm, denn es wird so ziemlich den ganzen Tag dauern, bis wir von hier ganz oben wieder in Mitteleuropa bei uns zu Hause sind. Wenn man bedenkt, wie weit das ist, finde ich die Reisezeit von ca. 13 Stunden aber eigentlich völlig okay.

Gut ausgeschlafen starten wir um 8 Uhr beim Weckerklingeln in den Tag. Gegen 8:45 Uhr betreten wir die Gemeinschaftsküche des Hotels um unser Frühstück einzunehmen. Das läuft hier so: Beim Check-in bucht man sein Frühstück, zahlt 90 NOK (ein absolutes Schnäppchen in Norwegen) und findet dann am nächsten Tag im Kühlschrank der Gemeinschaftsküche eine große, mit der Zimmernummer beschriftete Plastikschale mit 4 Scheiben Brot, Margarine, Wurst und Käse, Marmelade, Ei sowie ein paar für uns untypischen Dingen wie Kaviarcreme oder Makrele in Tomatensoße. Dazu kann man sich Kaffee, Milch und Saft nehmen. Aufgrund des Hotels insgesamt und des günstigen Preises hatten wir nicht viel erwartet und sind somit recht zufrieden mit der Ausbeute.
    Zum satt werden reicht es allemal und Tee haben wir glücklicherweise noch eigenen dabei.

Nach dem Frühstück räume ich noch das Geschirr von uns sowie von allen anderen, die heute vor uns gefrühstückt haben, in den Geschirrspüler. Offenbar ist das für den Rest der Gäste nicht möglich gewesen...fast wie auf Arbeit!

Dann heißt es noch schnell Zähne putzen und den Rest zusammenpacken und los zum Bus.
    Der soll um 10:06 Uhr am Amfi-Center fahren und wir hoffen, er tut das auch, schließlich sind aktuell -24 Grad und die Alternativen zum Flughafen zu kommen gehen gegen null. Die Haltestelle ist verweist, aber ein paar Meter weiter sehen wir einen Bus. Sebastian schaut ihn sich näher an und tatsächlich ist es der "Flybussen". Der freundliche Fahrer fährt auch sogleich an unsere Haltestelle vor und schon sitzen wir im Warmen.

So erreichen wir mit vielen anderen Gästen, die an weiteren Haltestellen zugestiegen sind um 10:30 Uhr das Flughafengebäude. Und wir staunen nicht schlecht: Es gibt kaum Personal, man druckt seinen Gepäckanhänger sowie die Bordkarten selbst am Automaten und gibt dann sein Gepäck auch selbstständig am Förderband auf. Gepäck aufstellen, scannen und dann fährt es davon. Mal wieder ein gutes Beispiel für den Selfservice in Perfektion in Norwegen. Aber es funktioniert trotz der Massen, die gleichzeitig mit uns ankommen, kommt keine Hektik auf und alle schaffen es rechtzeitig durch die Sicherheitskontrolle (hier gibt es dann doch Personal) zu ihren Flügen.

Etwas später als geplant heben wir dann aus der Traumwinterlandschaft in Kirkenes ab und landen nach gut 2 Stunden um 14:30 Uhr in Oslo. Das hat ja schon mal hervorragend geklappt.
    Wir nehmen den Transit-Ausgang und gönnen uns erstmal ein leckeres Mittagessen mit frischen Burgern in einem der zahlreichen Restaurants im Abflugbereich.
    Die nächsten 2,5 Stunden streifen wir durch den echt riesigen Flughafen und ich schreibe fleißig am Reisebericht.
    Um 17:45 Uhr steht der nächste und letzte Flieger dieser Reise bereit. Es geht zurück nach Berlin.

Die Landung um 19:30 Uhr ist bedingt durch stärkeren Wind etwas holprig, aber dann ist es geschafft. Wir nehmen unser Gepäck in Empfang, das die weite Reise und das Umladen in Oslo gut überstanden hat und machen uns auf den Weg zur S-Bahn und dann zu unserem Auto. Es springt sofort an und wir düsen durch zeitweises Schneegestöber nach Hause.

Als wir um 23 Uhr in unseren Hof einbiegen, bin ich froh wieder da zu sein - eine erlebnisreiche Woche geht zu Ende und damit auch unsere letzte große Reise zu zweit. :-)