Wind und Wellen

September 23, 2023 in England ⋅ 🌬 16 °C

Unablässig kämpfen wir uns voran. Morgens um 3 Uhr haben wir vor Brixham den Anker gehoben. Unter mäßigen Wind die Segel gesetzt und sind Richtung Süd gelaufen. Bald schon erreichen wir das südliche Kapp und damit das Ende der Landabdeckung. Die Wellen werden größer. Der Wind stärker.

Kurs West. Falmouth scheint nah. Doch schon bald müssen wir feststellen, dass man gegen viel Welle bei gerefften Segeln nicht so hoch an den Wind kommt, wie wir das sonst gewohnt sind. Jeden Tag lernen wir dazu. So auch wieder heute! Schlag um Schlag segeln wir hart am Wind mal gen Süden, mal gen Norden. Der Mast arbeitet schwer im Seegang. Ich mache mir Sorgen. Doch alles ist gut. Das Rigg nimmt die Kräfte auf. Die Segel sind gerefft und wir machen Strecke. Kurz überlegen wir nach Plymouth zu fahren. Doch wir halten durch. Gegen Abend erreichen wir endlich die Küste. In der Dunkelheit der Nacht motoren wir den Fluss hinauf. Unser Ankerplatz für die nächsten Tage liegt im River Fal. Hier sollten wir geschützt vor den kommenden Stürmen auf unser Wetterfenster warten können.

Na, wer sieht den Delfin auf dem Video?