Ankunft in der Karibik

December 27, 2023 in Martinique ⋅ ⛅ 27 °C

Schon früh am Morgen sehe ich Land. Düster liegt Martinique zwischen den Wolken da. Der Vollmond erstrahlt die ersten vorgelagerten Felsen und bald darauf dämmert es hinter uns. Es dauert noch einige Stunden bis wir die Südspitze umrundet haben. Wir nutzen die Zeit, um das Boot aufzuklaren, zu putzen, die ersten Nachrichten an Freunde und Familie zu versenden und die Segel zu verpacken. Wir sind da! Es ist geschafft!
    Gegen 13 Uhr passieren wir die letzte Bucht und nähern uns langsam Saint Anne. Wir sind überwältigt von den vielen Masten. In dieser Bucht liegen bestimmt 200 Segler vor Anker. Das Wasser ist flach und wir können bei der Fahrt bereits den Grund sehen. Langsam schlängeln wir uns durch die vor Anker liegenden Booten. Winken Fremden Menschen zu und genießen die Atmosphäre. Wir sehen die ersten Palmen am Ufer und Wälder an den Hängen der Berge. Wir riechen sie intensiv. Nach 3,5 Wochen auf See ist es als würde man über ein frisch gemähtes Feld laufen. Ich atme tief ein und muss Grinzen. Wir haben es geschafft! Der Mast steht noch, wir sind alle gesund und der Jonny gehts augenscheinlich auch gut!
    Dann fällt der Anker. 20 m Kette raus. Motor aus. Und der Sprung ins Wasser! Das Wasser schlägt über mir zusammen und als ich wieder auftauche sehe ich die Jonny vor mir und bin stolz es geschafft zu haben. Ausgelassen tollen wir ums Boot und feiern es angekommen zu sein. Darauf wird auch angestoßen! Bier und Sekt stehen seit zwei Tagen kühl und werden jetzt feierlich geöffnet!

Zwei Tage später haben wir bereits die ersten Landgänge hinter uns. Direkt am ersten Abend treffen wir eine Freundin von der Thor und genießen die ersten Meter laufen an Land. Nach einer so langen Zeit mit nur minimaler Bewegung ist es richtig anstrengend 2 km zu laufen. Doch das Ziel war lohnenswert: Pizza vom Feinsten! Die neue Tradition! Bei Ankunft erstmal ne Pizza 😇

Martinique zeigt sich uns als aufgeschlossenes Land mit guter Infrastruktur. Jonas und ich nutzen den ersten vollen Tag um an Land nach Ersatzteilen, einen neuen Außenborder und Solarpanels zu suchen. Auch wenn wir nicht erfolgreich waren, haben wir viele hilfsbereite Menschen getroffen! Und wir sind gespannt wie wir die nächste Zeit noch erleben werden!

Für uns geht es weiter in die Bucht Les Anses D'Arlet, wo wir uns erst mit der Katamarin Nica und im Anschluss mit Moana und LeeLoo treffen!