Pazifiküberquerung Tag 23

Durchschnitt: 5,5 Knoten
    Restmeilen bis Marquesas: 785 sm
    Wetter: Sonnig
    Auf dem Menü: Zuccini-Sahne Sauce auf Reis

Die Meilen purzeln. Wenn nichts dazwischen kommt, erreichen wir in unter einer Woche unser Ziel. Wir kämpfen aktuell ein wenig mit dem Wetter. Wechselnde Winde von 5 bis 25 Knoten. Kräftige Regenschauer. Zunehmende Wellen. Weniger Strömung. Insgesamt kommen wir etwas langsamer voran.
    Jonas und ich philosophieren darüber, ob der Bewuchs Schuld sein könnte. Tags zuvor erst, hatte ich mich weit über die Badeplattform hinweg gelehnt, um einen Blick nach unten zu werfen. Eine Armade Entenmuscheln hat sich an unserem Heck festgesetzt. Gerade bei viel Welle, ist nicht nur Anti-Fouling (Unterwasseranstrich) unter Wasser, sondern auch das weiße Überwasserschiff. Daran können sich die Muscheln prima festsaugen. Und nach und nach haben sich auch vereinzelt Muscheln in den Unterwasserbereich verirrt. Das bremst. Die Welle ist nicht gerade niedrig und dennoch beschließen wir, einen Stopp zu machen, so dass Jonas das gröbste entfernen kann. Wir rollen die Genua weg und drehen in den Wind. Kurzer Zeit später treiben und rollen wir in der Welle. Mit einem Seil gesichert, springt Jonas ins Wasser. Ein Ausruf des Erstaunens folgt Momente später. Mehr als erwartet! Kein Wunder, dass wir mit der Zeit immer langsamer wurden. Mit einem alten Pfannenwender kratzt Jonas rigoros über die Bordwand. Ich warne ihn vor Wellen und schaue gebannt ins Meer. Schwärme von Muscheln treiben davon. Auf den Marquesas werden wir ordentlich was zu tun haben..
    20 Minuten später, passen wir den Moment ab. Klappen die Badeleiter aus, Jonas springt an Bord und klappt sie schnell wieder ein. Gerade rechtzeitig, bevor wieder eine Pazifikwelle die Jonny ordentlich ins Schaukeln bringt. Langsam drehen wir auf unseren Kurs zurück, setzen die Genua und sind ab sofort wieder einen halben Knoten schneller.
    PS: Abends springt uns erneut ein Fisch vom Haken. Wir wechseln also Angelhaken - dieser scheint nicht gut zu sein. Abends gibts dennoch Fisch. Nur aus der Dose. :)