ein traum wird wahr: einmal rund um die welt!
Message

New York

April 30, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Nun geht meine Reise zu Ende und das ist mein letzter Eintrag. Ein letztes Mal habe ich meine Wasserflasche aufgefüllt.
    Mir scheint NY sauberer geworden zu sein im Vergleich zu meinem ersten Besuch vor 40 Jahren. Es sei auch sicherer geworden, habe ich mir sagen lassen. Es ist eine Super-Leistung, für 8 Mio. Einwohner resp. 20 Mio. im Grossraum New Yorks + 50 Mio. Touristen jährlich eine Infrastruktur zu gewährleisten!
    Dichtestress? Ich bin aus dem Museum für modern Art geflohen weil sich vor den Gemälden etwa so viele Leute gedrängt haben wie Pendler zum Büroschluss im HB Zürich.
    Aber für die 18000 Restaurantbetriebe hier braucht man wohl ein halbes Leben😏!
    Ich habe auf dieser Reise so viele nette und interessante Leute kennengelernt und Erfahrungen gesammelt. Es ist jetzt fast schade, dass ich meine Erfahrungen aufs Eis legen muss. Falls jemand bei einer Reiseplanung Unterstützung möchte oder eine Reisebegleitung sucht: Ich helfe gerne oder bin dabei!

Gertraud M

Komm gut heim und erfreue dich noch lange an der Erinnerung an die Eindrücke und Erlebnisse des letzten halben Jahres. Es hat Spaß gemacht deinen Weg und deine vielseitige Art zu reisen 🗺 zu verfolgen. Liebe Grüße 🤗 von Gertraud

4/30/19Reply

Danke Irmgard für diese lange digitale Reise mit Dir! Gute Rückreise. Ich warte auf Dich und freue mich sehr Dich wieder zu sehen. Ciao Paola

5/1/19Reply

Monika Hoffentlich gibt es keine allzu starken Entzugserscheinungen.

5/1/19Reply

Philadelpia + Amish Country

April 29, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Nur 3 Stunden von New York entfernt wird ganz anders gelebt: Ohne Auto, die Felder werden mit dem Pferd bearbeitet und es wird kein Kunstdünger verwendet. Diese landwirtschaftlichen Produkte sind sehr beliebt. Der Gründervater der Amish war übrigens Schweizer.
    In Philadelphia wiederum haben wichtige historische Ereignisse stattgefunden; die Gründung der USA. Die Unabhängigkeitserklärung wurde hier geschrieben. Der erste Regierungssitz war hier bis Washington gebaut war.

Chicago

April 23, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Mit dem Zug von dem frühlingshaft blühenden Washinton nach dem noch kahlen Chicago d.h. fahrplanmässig knapp 17 Stunden Zugfahrt plus 90 Minuten Verspätung.
    Es ist eine interessante Stadt: Natürlich die Architektur und ausserdem gute Museen. Erstaunlich, wie viele europäische Künstler in den amerikanischen Museen hängen. Auch Hodler und Böcklin haben den Weg nach Chicago gefunden. Ausserdem gibt es 3 Quartiere, in denen man viele Murals findet.
    Meine letzte Station auf der Reise ist New York. Wieder mit dem Zug.

Francoise Martinides

Hallo Irmgard, super cool, all die bemalten Fassaden. Und die Museen, das ist echt etwas für dich! Wünschen dir eine gute und interessante letzte Woche in den Staaten. Komm gesund und munter wieder zurück! Es liebs Grüessli us Schaffhuuse vo Markus und Françoise

4/24/19Reply

Washington

April 17, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Ein Zug mit netten Mitreisenden und unfreundlichem Personal brachte mich in 26 Stunden (+ 1 Stunde Verspätung) von Fort Lauderdale nach Washington.
    Hier in Washington gibt es einiges zu sehen und zudem habe ich Orte besucht, die in meinem Reiseführer nicht erwähnt werden, so z. B. die Selbstbeweihräucherung-Ausstellung der Weltbank und das 'National Museum of Woman in the Arts'. Geduldig lässt man auch die diversen Eingangskontrollen über sich ergehen.
    Jetzt stehen noch auf meinem Reiseplan Chicago und New York. Und am 30.4. schliesst sich der Kreis. Dann fliege ich zurück in die Schweiz.

Brigitte Leuzinger

Geniess die letzten Tagen in the US und flieg gesund wieder home. Ich freue mich, Dich bald wiederzusehen. Brigitte

4/19/19Reply
    Francoise Martinides

Hallo Irmgard, da hast du ja noch sehr interessante Städte im Visier. Wünsche dir spannende Entdeckungen. War eine Woche auf Ischia: Bergwandern pur, Baden in heissen Thermen, Schwimmen im noch kühlen Meer und fantastisches italienisches Essen. Was will man mehr? Wir freuen uns riesig auf deine Rückkehr! Es liebs Grüessli vo Markus und Françoise

4/21/19Reply

Bahamas 2

April 12, 2019 on the Bahamas ⋅ ☀️ 26 °C
    Christina Bandyk

Wow so schöne Bilder! Dieser "Abstecher" war wie ich denke eine sehr gute Entscheidung.

4/13/19Reply

Unglaublich schön. Danke lieber Gruss Rosmarie

4/15/19Reply

Che bella tartaruga 🐢!!! Grazie 😘👋🏻Paola

4/15/19Reply

Monika: Immer noch unterwegs?

4/16/19Reply

Bahamas

April 10, 2019 on the Bahamas ⋅ 🌧 23 °C
    Gertraud M

Ich liebe deine oft so originellen Bilder 😁👍😀!

4/10/19Reply
    Francoise Martinides

Hallo Irmgard, ein Traum wird wahr, was will man mehr als Sonne, Meer und eine sanfte Brise! Wir wünschen dem Frauen Power Team viel Spass beim Segeln! Es liebs Grüessli vo Markus und Françoise

4/11/19Reply

Fort Lauderdale

April 5, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Zuallererst möchte ich mich für eure netten Kommentare und Likes bedanken. Das ist für mich än Uufsteller.
    Fort Lauderdale ist für seinen Strand berühmt, sauber und 11 km lang. Auf eine Tour um Krokodile zu sehen habe ich verzichtet 😉 , deren kleine Schwestern haben mir genügt.
    Und dann war da noch dieses interessante Sonnenbild.
    Morgen fliege ich nach Marsh Harbour/Bahamas. Vom 6.-12.4. segeln mit einer Reisegruppe.

Francoise Martinides

Hallo Irmgard, toll deine Idee mit dem Segeln. der Kreis schliesst sich langsam: Der Start war ja auch eine Meeresfahrt, allerdings auf einem Frachter. Wunderbar, dass du mit einer Gruppe segelst. Und schön, dass du wieder am und auf dem Meer bist. Ich freue mich schon auf den Sommer, wenn wir wieder zusammen im Rhein schwimmen können. Wünschen dir eine Gute Weiterreise und viele eindrückliche Erlebnisse! Es liebs Grüessli vo Markus und Françoise

4/6/19Reply
    Christina Bandyk

Schön dass dir New Orleans so gefallen hat und ja wir freuen uns nun alle auf kreolisches Essen von dir! Geniesse deinen Segeltrip, auf Bilder müssen wir wahrscheinlich warten denn auf See kein Internet. Ich freue mich sehr dich bald wieder in die Arme zu schliessen!

4/9/19Reply

Geniesse das Segeln, den Wind und die unendliche Weite des Meeres. Erika

4/9/19Reply

New Orleans

April 2, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Irrtum: Ich hatte mir eingebildet, hier sei es immer warm. An einem Tag brauchte man die warme Jacke. 11 Grad C + Regen.
    Aber allein das Essen ist eine Reise wert. Ich habe eine Kochdemonstration besucht; meine ersten Gäste weden dann auf kreolisch bekocht😋.
    Besuch auch auf ehemaligen Plantagen. Und einiges über die Sklaven und Zuckerrohr erfahren.
    Mein nächstes Ziel ist Fort Lauderdale. Mit dem Flieger.

Francoise Martinides

Hallo Irmgard, habe ja schon immer gedacht, dass New Orleans der Hit ist. Wenn du zurück bist nehme ich dich beim Wort und lasse mich sehr gern auf kreolisch bekochen. Wir haben fantastisches Wetter, warm und die Magnolien blühen schon. Für morgen ist allerdings ein Temperatursturz mit Scneegestöber angesagt. Wir werden sehen. Letzten Samstag war ich Skifahren in den Flumser Bergen bei purem Sonnenschein und Sulzschnee. In den Bergen hat es noch massenhaft Schnee. Nun wünschen wir dir eine angenehme Weiterreise, bleib gesund und munter! Es liebs Grüessli vo Markus und Françoise

4/3/19Reply

Da freuen sich wohl alle auf ein kreolisches Essen ..... Monika

4/4/19Reply

Austin

March 26, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Zug fahren hier ist eine ernsthafte Angelegenheit und nicht die schnellste Reisemöglichkeit von A nach B. Das Perron ist abgesperrt. Zutritt nur mit Ticket. Der Wagon wird einem zugewiesen. Dann bekommt man den Sitzplatz zugewiesen. Güterzüge haben Vorrang. Dafür gibt es einen Panoramawagen und ein Zeitfenster fürs Essen: 30 Minuten pro Schicht im Speisewagen. Von Tucson nach Austin: 24 Stunden Zugfahrt. Mit 75 Min. Abgangsverspätung.
    Meine Zugfahrt führte mich vorbei an er mexikanischen Grenze und der Stadt Él Paso. Da es in manchen Gegenden schon mehr geregnet hat als sonst das ganze Jahr über, blühte auch die Wüste.
    Austin ist eine Stadt in Texas aber eine interessante Stadt und es wird betont, die Stadt sei anders. Viel Musik und viele Studenten (allein Studierende 50000) ausserdem Dell als grösster privater Arbeitgeber (13000 Personen).
    Mein nächstes Ziel: New Orleans, mit dem Flugzeug.

Aga Pok

Great pics, as usual!

Francoise Martinides

Hallo Irmgard, schon beeindruckend, die riesigen Distanzen. 24 Stunden Zugfahrt ist ja nicht ohne. New Orleans wäre auch eine Wunschdestination von mir. Auf den Spuren des Blues auf einem Mississippi-Dampfer. Wir wünschen dir weitere spannende Entdeckungsreisen. Bleib gesund und munter! Liebe Grüsse aus der Schweiz von Markus und Françosie

3/28/19Reply

Hi,hi,hi!!!

3/28/19Reply
    Barbara Dietrich

Grüsse vom Lesegrüppli. Wir sitzen gerade zusammen und träumen von Deiner Reise. Erika, Rebecca, Lena und Barbara

3/29/19Reply

Food usw. ohne Fleisch/mit Fisch

March 22, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Es gibt tatsächlich auch anderes als Sandwiches (= Brot + etwas), Burger (= Brot + etwas), Bagels (= Brot + etwas) und Tacos. Allgemein scheint die Devise zu herrschen: Weshalb kochen, wenn man es abholen kann.
    Etwas Neues habe ich wieder gelernt: Jesus sagte, um gesund zu bleiben müsse man Fleisch essen. Das stehe so in der Bibel. Die Person, die mir diese Bibelstelle zeigen kann, bekommt ein tolles Nachtessen von mir😋!

Brigitte Leuzinger

Gourmande!!!

3/25/19Reply
    Christina Bandyk

And because breakfast is the most important meal we like to eat gummy bears😁 da hast du es dir aber kulinarisch gut gehen lassen in einem der Länder mit den grössten Gegensätzen wie Massentierhaltung versus vegan-raw-food oder Jesus against vegetarian😂Sicher spannend! Geniess deine Reise mit allen Sinnen!

3/25/19Reply

Monika Esseiva

3/27/19Reply

Nächste Station? da bin ich gespannt, denn du bist immer wieder für Überraschungen gut!