Vào uống nước

September 12, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Heute haben wir eine große "vào uống nước"-Tour gemacht, wörtlich "komm rein, trink Wasser". Wir haben also viele Verwandte von Annis Familie hier im Dorf besucht und uns der großen Gastfreundschaft erfreut: Auf dem Land kennt man sich und wird sofort auf ein Wasser (oder sehr starkem Grüntee) eingeladen. Aber fangen wir mal vorne an:

Vormittags waren wir in der Stadt Thái Bình, zu der das Dorf gehört. Da haben wir für Anni ein maßgeschneidertes Áo Dài (sprich: Au sai) gekauft - das traditionelle vietnamesische Kleid, übersetzt "langes Kleid". Von weiteren Verwandten wurden wir nach dem Wasser noch zum Phở essen eingeladen. Für nur etwas mehr als 1€ (30000đ) gibt es diese klassische Suppe aus Reisnudeln, Rindfleisch (das wir dann doch lieber chín, also gut durch, bestellt haben), frischen Zwiebeln, Kräutern und selbst aufgesetzter Brühe. Nicht ganz leicht zu essen, aber sehr lecker. Danach haben wir eine große Pagode besucht, in der mit langen Namenstafeln den Kriegsgefallenen aus der Region gedacht wird.

Auf dem Rückweg hat uns das Taxi zu engen Verwandten von Anni gebracht (dieses Mal sogar in entspannter Fahrweise), deren Tochter ebenfalls in Aachen wohnt. Hier wurden wir wie immer sehr gastfreundlich empfangen: Es gab Wasser und vor allem sehr starken grünen Tee, dazu Pomelo. Da wir nur einzelne Wörter auf Vietnamesisch beherrschen, ist die Kommunikation nicht ganz leicht, aber zum Glück kann Anni übersetzen ;) Danach wurden wir durch den Garten geführt und wissen jetzt endlich, wie Ingwer oberhalb der Wurzel aussieht (die Blätter riechen übrigens sehr angenehm). Dann ging es zu Fuß in der Mittagshitze nach Hause. Die Nachbarn konnten uns aber natürlich nicht ohne "vào uống nước" vorbeigehen lassen - es gab also noch eine Runde starken Tee aus winzigen Tassen. Der Tee wächst hier ùbrigens direkt im Garten, schmeckt allerdings etwas anders als die uns bekannten Sorten.