7. Etappe | Storslett - Nordkap

June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Endlich mal etwas ausschlafen! Die lange Tour am Vorabend hing uns etwas in den Knochen und wir ließen es langsam angehen, gingen eine Runde ins kalte Wasser und starteten erfrischt auf die finale Tour Richtung Norden.
    Endlich sahen wir die erste Herde Rentiere, die Straße ging die Berge hoch, schlängelte sich über Pässe, und eröffnete spannende Blicke über teils schneebedeckte Berge und blaues Wasser.
    In Alta füllten wir etwas unsere Vorräte und gönnten uns etwas außerhalb einen frischen Salat mit Blick auf den Fjord und konnten in der Ferne wohl einen Wal beim Schnaufen und Platschen erkennen 🤩
    Die Landschaft wurde dann kahler und wir fuhren über eine Art Hochplateau ohne Bäume mit einem Blick der über Kilometer ging, spektakulär! Es kamen reißende Flüsse dazu, ein paar verlassene Jet Skis, kreuzende Rentiere, und dann erreichten wir die letzte Abzweigung zur Straße zum Kap. Aus einer Landstraße wurde eine zum Teil sehr wellige und kurvige Küstenstraße direkt am Wasser entlang, die zum Teil durch Tunnel führte und dann stetig aufstieg. Wir sahen mehr und mehr verrückte Reisende, die anders als wir entweder per Fahrrad oder sogar zu Fuß auf dem Weg zum nördlichsten Punkt Europas waren. Später hörten wir, es waren Menschen, die in Passau und Hamburg mit dem Fahrrad gestartet waren, oder die als nächstes zum Mittelmeer wandern wollten. Abgefahren!!
    Gegen starken Wind aber relativ gutem Wetter und 9 Grad quälten wir den Golden Boy die Serpentinen hoch und verloren noch ein zwei Auspuffschrauben, so dass wir mit V8 Sound dann endlich die Kuppel von Weitem sahen und das Kap mit seinem Parkplatz voll deutscher Wohnmobile erreichten. Wahnsinn.
    Total happy erkundeten wir das Hochplateau, den Globus, die Nordkapphalle und genossen diesen für uns so besonderen Moment es an diesen Ort in so kurzer Zeit geschafft zu haben. Ein Traum wurde wahr. Nur eine Woche vorher waren wir in Hamburg gestartet.
    Es wurde fast noch sonnig und wir konnten sehr weit blicken. Dann ging es das erste Mal wieder südwärts und wir wollten nicht mehr lange fahren. Noch auf Mageroya fanden einen geschützten Platz und machten uns einen schönen Abend bei Sonnenschein, und genossen bei gegrillten Käsebroten und Grappa 😜 unser Erreichtes.