• 12. Etappe | Helsinki - Raudsilla

    June 29, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 27 °C

    Wow, der Stellplatz stellte sich mal als ideal heraus, also abgesehen von den Spacken, die nachts ihre Reifen durchdrehen lassen mussten. Wir waren allein und gingen in der kalten Ostsee den leichten Schädel wegbaden.
    Die Riesenfähre der passenden Viking Linie brachte uns sicher und entspannt auf die andere Seite nach Tallinn. „Die Autopiloten“ und der DJ gestalteten die Überfahrt auf dem Sonnendeck als sehr kurzweilig!
    Wir nahmen uns ein paar Stunden und spazierten durch die Altstadt von Tallinn und lernten im ältesten Kaffeehaus Estlands, dem Maiasmokk (Leckermäulchen), dass das Marzipan hier erfunden wurde und früher als Medizin bei Liebeskummer eingesetzt wurde 😀
    Dann ging es in einer Stunde durch die weniger schönen Teile Tallinns und per Schnellstraße in den Osten zur zweiten Party Location der Rallye, mitten im Wald gelegen. Der Komplex war einfach aber wunderschön angelegt, mit einer großen Kota (Riesenzelt mit Feuerstelle), verschiedenen Saunamöglichkeiten, Badestelle im Fluss und viel Stellplatz. Nach einer leckeren Willkommenssuppe gab es später eine folkloristische Tanzvorstellung in der wir am Schluss aufgefordert waren mitzumachen. Grobmotorische Rallyefahrer standen also Schulter an Schulter mit geschulten Tänzern, und hatten jede Menge Spaß!
    Das anschließende gute, vor Ort zubereitete Abendessen legte Grundlage für einen schönen Abend mit viel Austausch. Dimitri machte sich nochmal auf den Golden Boy zu besuchen und die Heizungsleitung abzuklemmen, sodass wir ab Morgen von der Dauerhitze befreit sind 🥳 danke, danke Dimi!
    Als es dunkel wurde und die Mücken und anderen Biester uns zugesetzt hatten, ging es in eine besondere Sauna, in der ein Abkühlbecken mittendrin uns erfrischen konnte, nachdem „Maschine“ uns einen Aufguss par excellence präsentierte. Nach Abkühlung im Fluss und wieder Aufwärmen im heißen Badefass, ging es in die zweite Sauna mit Eiswürfel-Aufguss. Unser Wohlgefühl steigerte sich nochmals und der Abend endete vor dem Feuer in der Kota beim letzten Absacker.
    Read more