13. Etappe | Raudsilla - Sunny Nights

June 30, 2022 in Lithuania ⋅ ☁️ 26 °C

Ein Tag drei Länder! Wieder ein Tag der verdeutlicht was wir alles auf der Rallye erleben und sehen können.
    Unser Weg führte uns von unserem Camp wieder zurück in Richtung Tallinn und weiter zu einer besonderen Stätte in Estland. Im Tagebau Rummu wurde bereits im Jahr 1938 mit dem Abbau von Kalkstein und Marmor begonnen. Als Arbeitskräfte wurden hauptsächlich die Insassen des benachbarten Gefängnisses von Murru eingesetzt. Nachdem das Gefängnis geschlossen worden war, endete auch der Abbau des Marmors und die Pumpen, welche die Abbaustätte trocken hielten, wurden außer Betrieb gesetzt. Der Anstieg des Wassers erfolgte derart, dass die Gebäude, anderes Inventar und auch Bäume im Wasser versanken. Und heute kann man um die restlichen Gebäude herum schwimmen. Skurril.
    Über Landstraßen ging es abseits aller Teams in Richtung Lettland. Bei einem alten umfunktionierten Bus stoppten wir für einen Burger und den Tausch unseres finnischen Tellers für etwas lokaluntypische Schokolade und Tee. Dann erreichten wir die Grenze zu Lettland am Nachmittag und die LKW Fahrer wurden immer wilder. Unser Zwischenziel war die alte Hansestadt Riga, die größte Stadt im Baltikum mit ca. 630.000 Einwohnern. Damit einher ging auch wieder vermehrter Verkehr und stop-and-go, was der Golden Boy nicht gerne mag. Er wurde heißer und heißer und kochte schlussendlich kurz vor der Freiheitsstatue über. Aber wie das dann so ist, stehen dann gerade vier Rallyeautos neben dir und in diesem Fall schieben wir den GB gemeinsam an den Straßenrand und lassen ihn abkühlen. 1-2 Liter hat er verloren. Auch Riga hat einen schönen alten Kern mit vielen Sehenswürdigkeiten, von denen wir ein paar beim Spaziergang streifen. Eine saftige Pizza endet unseren kurzen Besuch, aber wir müssen noch etwas aufholen. Ziel wurde ein schön angelegter Campingplatz in Litauen. Die letzten Kilometer im Sonnenuntergang beruhigten uns nach diesem Tag bevor wir im entspannten Sunny Nights Camping ankamen und uns endlich mit einer Dusche belohnen konnten.