- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日3
- 2024年7月18日木曜日
- ☁️ 17 °C
- 海抜: 146 m
ノルウェーHellerane60°22’2” N 5°22’33” E
Mountain Climbing Ulriken

Die erste große (wohl eher 'hohe') Wanderung. Zuerst Lagebesprechung beim Frühstück. Max sagt, die Seilbahn auf den Ulriken kostet 65 NOK (~5,50€), wir überlegen hochzufahren und runterzulaufen. Irgendwie kommt uns der Preis komisch vor - eine Seilbahnfahrt günstiger als 2 Gurken? Ich schaue nochmal nach, und tatsächlich: Eine Busfahrt kostet 65 Nokken, eine Seilbahnfahrt 230 (~21 Euro). Damit ist es entschieden. Wir besteigen den höchsten Berg von Bergen (knapp 500 Höhenmeter) zu Fuß. Mo sucht uns über komoot eine Wanderroute. Schwierigkeitsgrad: schwer. Festes Schuhwerk und alpine Erfahrung empfohlen. Abschnitte mit 40% Steigung. 1333 Stufen. Wir bleiben selbstbewusst und auch ein bisschen naiv.
Dort angekommen gelangen wir durch eine Nebenstraße im Wohngebiet auf ein Feld, wo die Wanderung beginnt. Wir entscheiden uns für die abenteuerlichen Nebenrouten und es wird richtig gekraxelt, macht Bock! Wir sind optimistisch und motiviert.
Schließlich gelangen wir an den Fuß der wahrscheinlich längsten Treppe Norwegens. Dafür haben wir uns entschieden, das werden wir tun. Nach den ersten knapp 150 Stufen haben die Gesichtschwitzer Mo und ich quasi nasse Haare. Die Gruppen teilen sich auf natürliche Weise in Fitnessgrade, jeder steigt in seinem Tempo, macht Pausen nach seinem Bedarf. Max, Helena und Janni setzen sich die Challenge ab einem gewissen Punkt ohne Pause den Gipfel zu erreichen. Mo, Isa und ich pausieren etwa alle 100 Stufen. Ich glaube, ich verliere ein bisschen meiner Höhenangst!
Irgendwann ist es soweit, die 1333 Stufen sind geschafft und wir werden belohnt mit einem der besten Ausblicke meines Lebens. Hat sich gelohnt!
Zuhause dann den Abend mit Indoor-Grillen aka normal Kochen, Film schauen (+ Trinkspiel) und guten Gesprächen ausklingen lassen. Bin im Schach immer noch unbesiegt. Bis morgen!もっと詳しく
Puh. 500 Höhenmeter. Na das wäre ja keine Wanderung für mich. [Jolo]