5. und letzter Tag: Heimreise und Gent

April 22, 2019 in Belgium ⋅ ⛅ 21 °C

Heute waren wir früher auf den Beinen und das Frühstück im Freien war noch etwas kühl. Nach einer letzten Runde mit Bobby durch das Wäldchen zwischen Camping und Strand, haben wir alles eingeräumt.
    Rucki-zucki – geschätzte 30-40 Minuten und um 10.30 Uhr waren wir abfahrbereit.
    Letzte Amtshandlung auf dem Platz: Grauwasser ablassen; Toilette leeren und säubern, Zahlen (80,00 € für 4 Nächte inkl. Hund, Strom, Dusche, mit der ACSI-Card) - das war fair👍

Unser Navi sagte 350 km bis Hupperath.
    Da wir noch früh dran waren und Max sowieso erst spät heimkommen wollte, überlegten wir, was wir noch auf dem Heimweg besuchen könnten?

Da ich irgendwo mal gehört hatte, dass Gent recht schön sein sollte, hatten wir nun einen Plan, wie wir den Tag noch mit Leben füllen konnten 😃 es lag ja auf dem Weg.

Wikipedia-Auskunft zu Gent:
    Gent befindet sich inmitten eines urbanen Städtegebiets. Die Stadt liegt am Zusammenfluss von Schelde und Leie. Gent ist nach Brüssel und Antwerpen die drittgrößte Stadt Belgiens und hat bei einer Fläche von 156,18 km² 243.366 Einwohner.

Ca. 1,5 km vom Zentrum entfernt durfte Karli auf einem großen Parkplatz vorm Einkaufscenter auf uns warten. Wir sind durch einen sehr schönen Park mit sehr gechillten Menschen und im Anschluss durch ein paar nicht so schöne und ziemlich heruntergekommene Gassen spaziert und standen plötzlich mitten im Getümmel auf einen sehr netten Platz am Kanal.
    Sternenförmig gingen von da aus Gassen ab - eine schöner als die andere.
    Wir haben uns treiben lassen und sind immer wieder auf neuen wundervollen Plätzen und in romantischen Gassen gelandet.
    Gent hat Ähnlichkeit mit Brügge; viele kleine Gassen und Plätze, allerdings nur ein Kanal.
    Beeindruckende Bauten zeugen davon, dass Gent einst eine sehr vermögende Stadt war - und vielleicht heute noch ist.
    Mir persönlich gefällt Gent durch seine Kompaktheit noch besser als Brügge.

In den Gassen und in den zahlreichen Cafés sind heute sehr viele Studenten unterwegs.
    Zufällig kamen wir durch eine Gasse, die der belgischen Street-Art-Szene überlassen wurde - sehr künstlerische Graffitis!
    Wir haben uns in einem netten Pub gegenüber dem imposanten Rathaus niedergelassen und - richtig - ein weiteres belgisches 🍺 probiert. Diesmal ein alkoholfreies Jupiler🤢.
    Das können die Belgier auch nicht besser als die Deutschen - wahrscheinlich weil es ein Widerspruch in sich ist: 🍺 und alkoholfrei passt einfach nicht zusammen 😋

Nachdem wir so 2 bis 3 Stunden durch die Stadt geschlendert sind wollten wir noch bisher Versäumtes nachholen: original belgische Fritten und Waffeln essen.

Auf einem schönen Platz entdeckte ich ein ziemlich exklusiv erscheinendes Pommes- Restaurant:
    „Frites- Atelier“.
    Der Name ist Programm - nix schnöde Fritten-Bude; nein, ein sehr edles Lokal mit einer Riesen- Warteschlange.
    Egal, wenn Milluuunen Leut anstehen, wird es wohl ein kulinarisches Highlight sein?!
    Nachdem ich unsere Bestellung bei einer adretten Bedienung aufgegeben habe, dauerte es noch eine ganze Weile, bis wir unsere handgeschnittenen Fritten mit verschiedenen Delikatesse-Saucen in Empfang nehmen konnten.
    Was soll ich sagen: das Warten hat sich wirklich gelohnt 🍟
    Einzig die permanente Aussicht auf das Galgenhuis hat manchmal den Hals etwas eingeengt 😧

Abschließend kann ich sagen: Gent ist wunderschön und eine wirklich Reise wert.
    Wir kommen ganz bestimmt wieder!

Gegen 17.00 Uhr waren wir dann wieder im trauten Heim, haben unseren Karli ausgeräumt und nach gefühlten 30 bis 40 Min. hatten wir wieder alles ausgeräumt und auf seinem Warteplatz verstaut.

Es war ein sehr schöner erster Trip mit unserem Karli 👌

Ich glaube, wir haben das für uns passende Urlaubsmobil gefunden.
    Jetzt werden wir ihn nur noch für uns perfekt konfektionieren und fehlende Teile ergänzen.
    Unbedingt muss das Bett nachgebessert werden - sieht schon komisch aus, wenn abends junge Leute ins Bett steigen und morgens 👴🏼👵🏻 Greise aussteigen, die stark gebückt und mit komischer Körperhaltung sich schleichend fortbewegen.

Nach der Reise ist vor der Reise: noch am gleichen Abende haben wir recherchiert und durch gezielte Käufe die Aktienkurse von Amazon und Co. befeuert 😬

Karli, schon bald fahren wir wieder auf Tour 👋🏻