Vianden

Kurztrip nach Vianden zum Mittelalterfestival Read more
  • 111kilometers

Vianden 2019

July 26, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 32 °C

Heute sind wir, nachdem wir extra früher freigemacht haben, direkt gegen 14 Uhr nach Vianden 🇱🇺 aufgebrochen.
    In Vianden ist am Wochenende das Mittelalterfestival, zu dessen Besuch wir uns kurzentschlossen, während unserer Motorradfahrer durch Luxemburg letztes Wochenende, entschieden haben.

Nach einer problemlosen Anfahrt von gut einer Stunde Länge erreichten wir ohne Zwischenfälle unseren Stellplatz direkt an der Our nahe dem Stadtzentrum.
    Der Platz ist super gelegen und verfügt sogar über eigene Toiletten und Duschen.
    Dies finden wir für einen Tagespreis von 15 € mehr als fair. Einzig der Strom ist extra mit 0,5 €/kWH zu bezahlen.

Nachdem wir aufgebaut hatten, entschieden wir uns, das schöne Wetter ☀️erstmal mit der Lektüre eines guten Buches zu nutzen.
    Also verbrachten wir erstmal einige Zeit auf dem Stellplatz, bevor wir in Richtung Stadtzentrum aufbrachen. Dieses ist vom Stellplatz aus in 10 Minuten erreicht.
    Vianden hat viele Ecken mit Charme aber leider auch einige Teile, die kaum noch bewohnt sind.
    Insgesamt aber schon ein charmantes Städtchen. Nach einem kurzen Rundgang an der Burg entlang ließen wir den Abend auf dem Stellplatz ausklingen.

2.Tag in Vianden

July 27, 2019 in Luxembourg ⋅ 🌧 19 °C

Früh aufgestanden, machten wir uns direkt auf zur geplanten Wanderung an der Our entlang und rund um Vianden. Die Wanderung war wirklich herrlich; 14 km überwiegend durch den Wald auf schmalen Wegen. Wir haben viel Neues über die Gegend und das Pumpspeicherwerk ⚡️am Our-Stausee erfahren.
    Auch der gegen Ende einsetzende Regen hat der Wanderung nichts anhaben können.

Wieder in Vianden angekommen besuchten wir jetzt das Mittelalter- Festival.
    Darunter hatten wir uns allerdings etwas anderes vorgestellt:
    Es fanden sich dort überwiegend fahrende Händler mit allerlei Tinnef, das hatte sehr wenig bis gar nichts mit dem Mittelalter zu tun.
    Die Kampf- und Musikvorführung geriet dann etwas besser.
    Die Burg 🏰 Vianden an sich ist sehr sehenswert - sehr schön restauriert und wirklich beeindruckend.
    Auf dem Rundgang durch die Burg konnte man viel über die Geschichte, deren Aufstieg und Niederfall erfahren - wirklich sehr interessant.
    Die frühere Grafschaft Vianden war eigenständig und hat sich erst spät an Luxemburg angeschlossen.
    Daher sind die Viandener ein eigensinniges und etwas spezielles Völkchen, das auch heute noch seinen eigenen Dialekt pflegt, den kaum ein Luxemburger oder Eifler versteht.

So eine anstrengende Wanderung und so viel Geschichte machen natürlich hungrig: also belohnten wir uns erstmal fürstlich mit einer leckeren Pizza 🍕 und gingen dann Richtung Festplatz der Stadt.
    Dort sollte, so hatten wir morgens zufällig entdeckt, heute Abend noch was los sein.

Und so war es: zu unserer Überraschung und Freude war der Top-Act ROXXBusters, mit Frank Rohles.
    Wir genossen den restlichen Abend bei guter Musik und sind gegen 23 Uhr müde und zufrieden in die Heia, sprich in den Karli, gefallen...

Der Tag war fast perfekt....nach Meinung von Anja hat nur das Glas 🍷 zum Abschluss gefehlt (da ich mir blödsinnigerweise vorgenommen hatte, ein paar Wochen abstinent zu bleiben)

3.Tag und Heimreise

July 28, 2019 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Nach einer guten Nacht sind wir wieder beizeiten aus den Federn und noch eine kleine Wanderung mit Bobby 🐶 an der Our entlang.
    Auf dem Heimweg hielten wir noch in Oberweis an um Teilchen🍩 zu besorgen: mittags erwarteten wir Besuch von Sonja, Camille, Joelle und Fabienne.
    Und so hatten wir noch einen gemütlichen Abschluß zu Hause....