Yallingup

October 23, 2016 in Australia ⋅ 🌙 13 °C

Da wir gestern bis rund 2 Uhr gefeiert haben, gönnen wir uns wohlverdienten Schlaf und stehen gegen 10 Uhr auf. Nach dem Frühstück auf dem Balkon an diesem schönen Tag machen wir uns auf den Weg zum heutigen Ausflug: „A little Beach and Walking, a Cave and a Brewery.“ Wir fahren zu viert zuerst an den Strand, wo uns Francis einen seiner Lieblingsorte, den Castle Rock zeigen möchte. Er verpasst zwar die richtige Ausfahrt und wir landen an einem anderen Strand, was Aleks und Francis aber nicht davon abhält kurz ins kalte Wasser zu hüpfen. Danach gehen wir weiter zum Castle Rock Strand und sind wiederum begeistert vom kristallklarem Wasser, der Szenerie und dem Castle Rock selbst. Wir besteigen den imposanten Felsen barfuss. Die kleine Wanderung über Sand und Stein ist ein spassiges Unterfangen und auch die zum Teil steilen Felsen meistern wir in Teamarbeit mit Bravur. Oben angekommen werden wir mit einem wundervollen Blick über den ganzen Strand, idyllischer Stile und einem jungen, im Ozean herumspielenden Wal belohnt, dessen Show wir bewundern. Nach ein paar weiteren Minuten machen wir uns wieder zurück zu unserem Strandplatz. Während sich Yvette in der Sonne bräunt, gehen Aleks, Francis und Tanja in das kühle Wasser und erfrischen sich. Völlig relaxt machen wir uns danach zu unserer nächsten Station des Tages auf: der sagenumwobenen Ngili Cave.

Wir kommen genau zum Start einer kleinen Tour bei der Höhle an und schliessen uns der rund 15 köpfigen Truppe und unserem sehr kompetenten und mit trockenem Humor gesegneten Tour Guide an. Er warnt uns auf dem Weg zum Eingang der Höhle vor den vielen Schlangen im Park, und danach geht’s bereits hinunter. Nur eine coole Höhle erwartend, werden wir sofort von der Schönheit der Tropfsteine und des grossen „Konzertraums“ der Höhle eines Besseren belehrt. Tanja findet die Höhle wieder „uh uh mega schön“, gleich wie auch schon den Wave Rock und die Tingle Trees. Unser Guide erklärt uns den Aufbau der Höhle mit ihren verschiedenen Räumen, einer extrem engen Passage die nichts für Klaustrophobiker ist, dass er am tiefsten Punkt der Höhle rund 35 Meter unten auf uns warten wird und er erzählt uns auch von den zwei hier vollbrachten Weltrekorden: Von einem Mann, der hier unten 87 Tage verbracht hat und von einer Frau aus Perth, die von der Geschichte hörte und ihn mit 90 Tagen toppte. Wir starten danach unsere Besichtigung im grossen, für seinen wundervollen Klang bekannten „Konzertsaal“ und erfahren auch über die hier gemachten archäologischen Funde eines Tasmanischen Tigers und eines über 2.5 Meter grossen prähistorischen Kängurus. Auf dem Weg nach unten lassen wir uns die kleine Kletterpartie durch den engen Durchgang natürlich nicht entgehen und steigen danach die geschickt in die Höhle gebauten Treppen immer weiter hinunter, was sehr beeindruckend ist. Unten angekommen gibt es vom Tourguide eine kleine Lektion über die Entstehung der verschieden Kalzium-Kristalle dieser einst feuchten Höhle, und nach weiteren schönen Bildern machen wir uns auf den Weg zurück an die Oberfläche. Aleks und Tanja lesen vor dem Verlassen des Geländes noch die Aborigine Legende von Ngili, einem Wesen höherer Macht im Pantheon der Aborigine-Gottheiten, der eine böse Schattenkreatur in der seit Urzeiten von den Stämmen der Region benutzten Höhle vertrieb und fortan die Höhle seine Eigene nannte. Die Geschichte im Auto mit Francis und Yvette teilend, fahren wir zum letzten Teil der heutigen Tour: einer kühlen Erfrischung in der Bush Shack Brewery, einem weiteren Liebling von Francis. Die in den letzten Jahren stark gewachsene kleine „Waldschenke“, wie sie Tanja nennt, bietet viele Bier-Eigenkreationen, die von Chilli- und Cola- über Mango und Passionsfruchtbier viel zu bieten hat. Wie bereits bei unserer Winery Tour, nehmen diesmal Francis und Aleks je 6 verschiedene Sorten zum Probieren, während sich Tanja und Yvette mit einem erfrischenden Cider begnügen. Gestärkt und zufrieden von den Eindrücken des Tages geht’s danach wieder zurück in unser lieb gewonnenes Zuhause, wo Aleks und Francis inzwischen ganz routiniert Holz für das Feuer im Haus hacken und wir den Abend ganz gemütlich mit schönen Gesprächen verbringen. Francis‘ Traum das Matterhorn zu besteigen, bei welchem er Aleks unbedingt dabei haben möchte, ist dabei ein prominentes Thema das für viele Lacher sorgt. Müde vom vielen Essen geht’s danach wieder früher zu Bett, denn Morgen gehts wieder zurück nach Perth.