• Eindrücke aus Thimphu

March 7, 2019 in Bhutan ⋅ ☀️ 13 °C

In der Hauptstadt Thimphu leben um die 115.000 Einwohner, damit ist sie die größte und bevölkerungsreichste Stadt in Bhutan. Zum ersten Mal sehen wir hier Häuser, die in ihre traditionelle Bauweise etwas Modernes bekommen haben, indem ein Teil von ihnen mit Glas gebaut ist. Das höchste Gebäude hat aber nur 5 Stockwerke, der König hat empfohlen die Gebäude nicht höher als 3 Stockwerke zu bauen, was der traditionellen Architektur entspricht. In einem Erdbebengebiet sind zu hohe Gebäude natürlich auch ungeeignet.
    Insgesamt ist es dem Königshaus aber wichtig seinem Land die Traditionen zu bewahren. Ein Grund, warum es keinen Massentourismus gibt. Der Tourismus ist trotzdem eine Haupteinnahmequelle und finanziert somit auch die kostenlose Bildung an öffentlichen Schulen und die Versorgung in Krankenhäusern.

Es gibt übrigens noch mehr gute Nachrichten: als wir am Nachmittag im Hotel ankommen, ist der verschwundene Koffer endlich wieder aufgetaucht! Gerade rechtzeitig, denn ab morgen sind wir in der ländlichen Gegend Bhutans.