Auf nach George Town

October 25, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

Heute gehts ausnahmsweise mal früh los. Der Bus fährt um 09.00 Uhr und das erfordert eine ordentliche Portion Disziplin unsererseits. Snacks für die rund fünfstündige Fahrt haben wir Gott sei Dank schon gestern organisiert. Nicht sehr ausgeweogen und erst recht nicht gesund, aber man nimmt halt was man kriegt.
    Die ersten zwei bis drei Stunden der Fahrt verlaufen ereignislos. Wir tun, was wir im Bus immer tun. Lesen, Plaudern, Schlafen, Musik hören. Als wir im Flachland eintreffen, beginnt der Regen. Die Luftfeichtigkeit steigt. Genauso die Temperatur. Die Klimaanlage ist offensichtlich ausgefallen und es wird warm. Sehr warm. Die Scheiben beschlagen und der Busfahrer sieht von der Strasse vor uns wohl genauso viel wie wir aus der letzten Reihe. Nichts. Irgendwann bietet sich unser Sitznachbar dem Busfahrer als interner Scheibenwischer an und es geht wieder schneller vorwärts. Nicht mehr lange und wir treffen in Butterworth ein, wo wir den stickigen Bus endlich verlassen können.
    Von da aus gehts mit der Fähre weiter nach George Town. Für rund 20 Rappen pro Person. Wie wir von einem gesprächigen Local erfahren, gilt dieses Angebot nur vorübergehend, bis die neue Fähre vollständig in Betrieb ist. Wir beklagen uns nicht und unterhalten uns während der Überfahrt angeregt mit unserem Reisekumpanen. Er hat viele gute Tipps, insbesondere zu Restaurants und Essen.
    Schon bald nach dem Anlegen sind wir in unserer neuen Unterkunft, einer schicken Neubauwohnung.
    Alsbald wir uns eingerichtet haben, ists auch schon wieder Zeit fürs Abendessen. Eine kurze Google-Suche findet uns ein exzellentes chinesisches Restaurant. Das Essen ist schlichtweg fantastisch. Die Portionengrösse allerdings nicht ganz nach unserem Geschmack. So bestellen wir kurzerhand eine zweite Runde Hauptgerichte, was hier wohl nicht ganz üblich ist, denn die Küchenmannschaft schaut kurz um die Ecke, ob an Tisch Nummer 71 nicht doch schon wieder neue Gäste sitzen. Tuen sie nicht.
    Schon bald ist aufgegessen (ohne auch nur den geringsten Krümel zurückzulassen) und wir kehren nach Hause zurück und gönnen uns eine extralange Nacht Schlaf.