• Finale Arbeiten

    December 2, 2025 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

    Wenn jetzt nichts Furchtbares mehr passiert, könnte das Dach wirklich am Donnerstag den 4.12. abgenommen werden. Der Termin steht.
    Am Wochenende haben wir geputzt und geräumt und Jo hat den Fußboden auf dem Boden fertig gelegt. Leider sind die Fenster immer noch nicht eingebaut, so dass er erstmal abgeklebt werden muss. Gestern hat der Fliesenleger die fehlenden Fliesen verlegt . Nun müssen nur noch die letzten Fußleisten ran und unten ist alles fertig.
    Johannes ist etwas übernächtigt auf der Baustelle erschienen - am Sonntag ist ein guter Kumpel von ihm bei einem Schwarzbau in Sankt Peter Ording beim Einbau von einem Dachflächenfenster vom Dach gestürzt. Mit erheblichen, multiplen Verletzungen ( u.a. lungenriss und div. Frakturen) wurde er zum AK Boberg geflogen und Johannes hat bei ihm gesessen.😢
    Jo hat sich mit unserem Ofen abgequält - aber er steht und heizt wieder 👍. Das ist auch wichtig, da wir drei Tage die Fußbodenheizung nur minimal anhaben dürfen.
    Unser neuer Holzfussboden soll Ende der Woche oder Anfang nächster verlegt werden.
    Johannes hat es zusehenst schwieriger in der Firma. Der Vorarbeiter Hille lässt ihn nichts mehr alleine entscheiden und auch kein Material mehr aus dem Lager holen. Heute musste er zum Chef Witte, weil er Hille nicht ernst nimmt ( wer ist eigentlich der Vorarbeiter ) und ihn oftmals dumm darstehen lässt ( stimmt ja auch 🤪). Dabei wird aber deutlich, dass der Chef Witte garnichts angeordnet hat ( auch nicht den Einbau durch die Tarmstedter Truppe )- im Gegenteil, er war sich sicher, dass die sich auf dem Bau der Handwerkskammer befinden und die Stundenabrechnung bestätigt das auch 🙄. Auch wusste er nichts von dem Desaster mit unserer Verlattung, die zweimal wieder runter musste.
    Johannes hat auf jeden Fall nun endgültig zum 15.12. gekündigt.
    Der Chef bedauert das ausdrücklich 😛
    Er wird das Dach fertig bekommen und er wird auch die Isolierung und Verklebung und die Hinausführung der Kabel noch irgendwie hinbekommen ( witzigerweise soll er das laut Hille auch machen, dafür müssen dann keine Tarmstedter Fachkräfte mehr her). Es kann sein, dass er die Einschübe ( und somit die erhebliche Vergrößerung der Dachausschnitte ) für die Dachflächenfenster nicht mehr schafft. Da niemand anderes in der Firma Schmidt Bedachungen das kann, würde er dann auf einem Samstag mal vorbeikommen und das fertigmachen ( egal, ob Schmidt das dann schon uns in Rechnung gestellt hat).
    Auf jeden Fall geht’s es sehr zügig und unter Einsatz von allen voran ( auch von Joachim, der heute Morgen die Dammers Anlieferung mit abgeladen hat) . Unser Grundstück insbesondere die Auffahrt sieht jeden Tag schrecklicher aus 😵‍💫aber vielleicht hat es ja doch bald ein Ende.
    Es bleibt dennoch spannend. Der neue ( 7.?????) Termin für das verlegen der PV Anlage ist der 11.12.25.
    Read more