• Tour de Carbonnière

    29. Januar in Frankreich ⋅ ☀️ 11 °C

    Der Tour de Carbonnière ist ein historischer Wehrturm mitten in der Camargue und liegt nur wenige Kilometer von Aigues-Mortes entfernt. Er stammt aus dem 13. Jahrhundert und war einst Teil der Verteidigungsanlagen der Region. Der Turm diente als Kontroll- und Mautstation für den einzigen befestigten Zugang durch die Sümpfe nach Aigues-Mortes – wer in die Stadt wollte, musste hier vorbei.
    Heute steht der Turm frei in der Landschaft, umgeben von Wasser, Schilf und weiter Ebene. Von oben hat man einen beeindruckenden Blick über die Camargue mit ihren Lagunen, Kanälen und Salzwiesen. Besonders bei gutem Wetter erkennt man, wie strategisch wichtig dieser Punkt früher gewesen sein muss.
    Der Tour de Carbonnière wirkt schlicht, fast unscheinbar – und genau das macht ihn so eindrucksvoll. Kein großes Bauwerk, kein Prunk, sondern pure Geschichte inmitten der Natur.
    Weiterlesen