• Oppidum d'Ensérune und Archäologiemuseum

    April 8 in France ⋅ ☀️ 19 °C

    Heute haben wir ganz entspannt in den Tag gestartet: ausgeschlafen, gemütlich gefrühstückt und uns in aller Ruhe fertig gemacht. So ein Morgen auf unserer Bootsreise fühlt sich einfach richtig gut an.
    Gegen Mittag sind wir dann zu Fuß hinauf zum Oppidum d'Ensérune und zum Archäologisches Museum Ensérune gelaufen. Es war typisches Frühlingswetter – angenehm warm, aber noch nicht drückend heiß. Trotzdem: kurze Hose war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Überall entlang des Weges hat es geblüht – bunte Blumen, frisches Grün, alles wirkte lebendig und leicht. Der Frühling zeigt sich hier gerade wirklich von seiner allerschönsten Seite.
    Oben angekommen wurden wir mit einem tollen Ausblick und spannender Geschichte belohnt. Die Ausgrabungsstätte zeigt eine alte Siedlung aus vorchristlicher Zeit, und im Museum bekommt man einen richtig guten Eindruck davon, wie die Menschen hier früher gelebt haben – mit vielen Funden aus dem Alltag.
    Besonders beeindruckend war der Blick auf den Étang de Montady. Der ehemalige See wurde schon im Mittelalter trockengelegt und wird heute landwirtschaftlich genutzt. Das Verrückte: Die Felder sind sternförmig angelegt und laufen alle auf einen zentralen Punkt zu. Von oben sieht das total faszinierend aus – fast wie ein riesiges Muster in der Landschaft.
    Im hinteren Teil der Ausgrabungsstätte hatten wir allerdings mit einer ganz anderen „Attraktion“ zu kämpfen: Unmengen an Mücken! Die haben uns wirklich komplett zerstochen. Erst weiter oben, in der Nähe des Museums, wurde es zum Glück deutlich besser.
    Trotzdem war es ein richtig schöner Ausflug – entspannt gestartet, viel gesehen und wieder ein besonderer Ort, den wir entdecken durften.
    Read more