Zweiter Tag in Wien

January 6 in Austria ⋅ 🌧 5 °C

Unser zweiter Tag in Wien; der 6. Jänner (wie es der Österreicher sagt) und ein Feiertag, wie wir heute morgen feststellen mussten 🙈 Die meisten Läden haben zu und wir brauchten einen Plan. Zudem regnet es in Strömen. Die Voraussetzungen sind perfekt 🤩

Maud hat jedoch ein wunderbares Frühstücks-Café gefunden! Gestärkt machten wir uns in Richtung eines Einkaufszentrums, welches gemäss Internet offen hat. Auf dem Weg lag zudem ein Second Hand Laden für Maud, welcher gemäss Internet auch offen hat; das Internet lag jedoch falsch. Zufälligerweise stand um’s Eck das Hundertwasser-Haus. Somit wäre auch dieses Wahrzeichen Wiens abgehakt. Lustig sieht es schon aus, dieses Haus. Aber der bessere Fund war der kleine, unscheinbare Kleber an einem Laternenpfahl; YB ist halt europäisch 🤷🏻‍♂️😉 #HoppYB 💛🖤

Weiter geht es in Richtung Einkaufszentrum; das Internet lag aber zum zweiten Mal falsch. Bis auf die Fast Food Ketten hat alles zu. Also, eine Alternative muss her. Wir entscheiden uns für das Naturhistorische Museum (siehe separater Post).

Nach dem Museum waren wir doch ein bisschen hungrig. Jeder Reiseführer schwärmt von der wiener Kaffeekultur; die wird hier geradezu gelebt. Im Café Restaurant Bräunerhof ist die Zeit um ca. 1950 stillgestanden. Das Interieur fühlt sich auf jeden Fall so an und die Kellner tragen Frack und man wird mir “der Herr”, “die Dame” (den Wiener Akzent einfach dazu denken) angesprochen. Ein Paar Frankfurter (die wir in der Schweiz ironischerweise Wienerli nennen würden) mit Semmel, Senf und Kren (Meereetich), ein Käsebrot, einen Apfelstrudel, einen Topfenstrudel (Topfen = Quark) sowie zwei hausgemachte heisse Schokoladen später sind wir zufrieden und machen uns auf den Rückweg ins Hotel für ein kleines Schläfchen.

Feiertag im Hinterkopf haben wir bereits am Nachmittag bei einem asiatischen Restaurant, an welchen wir zufällig vorbeigelaufen sind, einen Tisch reserviert. Die Karte war umfänglich und lies das MSG-Herz (MSG = Mononatriumglutamat aka Aromat auf Crack) höher schlagen. Bei den Vorspeisen haben wir wohl etwas übertrieben (je zwei für uns selbst und eine zum Teilen … 😅), aber die Qual der Wahl war zu gross. Beim Hauptgang (Maud: Reis, Gemüse, Tofu und Avocado in einer heissen Steinschüssel; man denke koreanisches Dolsot Bibimpap / Sevi: Nudeln, Gemüse und knusprige Ente) habe wir am Schluss beide gekämpft und mussten einen Anstandsresten stehen lassen.

Um die Verdauung anzuregen sind wir noch einen Teil der Strecke nach Hause gelaufen und der Rest mit der Tram gefahren.

Gute Nacht.