Satellit
Visa på kartan
  • Dag 37

    Lichtspiele

    11 oktober 2018, Japan ⋅ 🌧 21 °C

    Da haben sie ganz schön was auf die Beine gestellt! Das sogenannte teamLAB bestehend aus Künstlern, Designern, Programmierern, ITlern und Architekten wirbt mit der "grenzenlosen Welt" im Digital Art Museum in Odaiba, dem Hafen Tokyos. Die Fahrt dorthin mit der Yurikamome Line hat mich schon wahnsinnig fasziniert! Diese Bahn ist relativ neu und fährt weder unter der Erde noch drauf, sondern man befindet sich irgendwo zwischen all den Ebenen im Luftraum über dem Wasser! Straßen, Gleise und Hochhaus-Stockwerke sind immer über und unter einem. So erfährt man diese geschäftige Stadt, ihre großartige Skyline und das Leben darin auf Augenhöhe!
    Das neuartige Museum selbst mit all den interaktiven Lichtspielräumen hat mich sehr beeindruckt. Es besteht hauptsächlich aus schwarzen Wänden und unzähligen Beamern. Die projezieren aus Blumen bestehende Tiere, Regen und Bäume, Schmetterlinge und Fische auf alle Flächen um einen herum, inklusive Boden und Decke. Teilweise vertausendfachen Spiegel diese schwerelose Wirkung. Es ist kaum zu beschreiben, weil die Idee zumindest für mich wirklich super neu ist und eine teils lebendige, teils meditative Atmosphäre kreiert. Ich habe das Handy bewusst in meiner Rocktasche gelassen und mich dem berauschenden Spektakel ungefiltert hingegeben. Die langen Wartezeiten in unbespielten Gängen wegen unglaublich hohem Besucherandrang, die unabdingbare Präsenz der Smartphones und die mir teilweise unnatürlich vorkommenden Interpretationen des Gezeigten sind wohl der Brisanz des Museums zu schulden und entwickeln sich hoffentlich weiter zum Besseren mit der Zeit. Letzteres kollidiert vielleicht auch mit meinem Perfektionismus 😄 ich freue mich auf konstruktive Kritik an diesem Erlebnis!
    Abends endlich Lindy Hoppen! In Aoyama, neu entdecktes Viertel, noch mehr Architektur, good vibes of bouncing swing music, müde Beine, glückliches Herz ♥️
    Großartiger Tag.
    Läs mer