Kamakura

November 5, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 19 °C

Habe die letzte Nacht im Ushio Guest House in Kamakura verbracht, 2 Gehminuten vom Strand entfernt! Kamakura ist ca. 2 Stunden von Inage entfernt, also auch um ein bisschen Abstand vom internationalen Trubel zu bekommen, war es mir das wert, nicht nur einen Tagesausflug dorthin zu machen. Und wenn man sich wie ich wieder die abgelegeneren Teehäuser mit Zen-Gärten ausspäht, erfährt man buchstäblich das Gegenteil von Trubel!
    Heute im Jomyoji-Tempel Matcha-Tee mit Moji genossen und wieder bewusst nicht fotografiert, so perfekt war es! Der Tee ultra dickflüssig, fast ein Sirup und saftig grün mit etwas hellerem grünen Schaum, der Miniblasen wirft, wie eine Art Crema beim Espresso. In einem großen Becher, den man mit beiden Händen nicht umschließen kann, aus sehr grober terracottafarbener Keramik mit weißer Glasur. Es ist da normal nur ein Bodensatz Tee drin, reicht aber auch. Man muss den Mund bisschen weiter aufmachen, so dick ist die henkellose Tasse! Und deren heißer Boden wärmt die Hände. Der Schaum knistert auf der Zunge und der Tee ist bitter... Deshalb gibt es dazu auf einer quadratischen Schale (außen schwarz, innen rot) zwei lilane Moji mit grünem marzipanähnlichem Topping. Sie sind ebenfalls viereckig und ca. 2 x 2 x 2 cm, glitzernd in Zucker gerollt. Diese beiden heute waren innen aus Reisteig und außen die süßliche Bohnenpaste, konventionell ist das hier immer andersrum.
    Und ich sitze nur da, kaum Besucher, betrachte den Steingarten vom Engawa aus, fühle die Tatami-Matte, rieche den Nebel und höre aus dem Bambusrohr das Tropfen von Wasser auf Stein.