Satellite
Show on map
  • Day 149

    Chapel on the water

    January 31, 2019 in Japan ⋅ ☁️ -10 °C

    Ein weiterer Grund für die Reise von 4 Spaniern, 3 Mexikanern, einem Schweizer und mir auf die tiefgefrorene Insel Hokkaidō ist die Chapel on the Water, ebenfalls von Tadao Ando. Sie gehört zum Tomamu Resort, 1,5 Stunden Zugfahrt von Sapporo entfernt, wo wir ein AirBnB gemietet hatten.
    Morgens um 10.00 Uhr angekommen, wurden wir mit unseren Erwartungen bezüglich der sehr eingeschränkten Besuchszeiten der Kapelle konfrontiert: 20.30-21.30 Uhr. Der letzte Zug vom Resort (irgendwo im nirgendwo) zurück nach Sapporo ging allerdings um 21.00 Uhr. Also 1,5 Stunden Anfahrt für 30 min Raumerlebnis... Hat meine Begeisterung dafür jedoch nicht im Geringsten auf die Probe gestellt. Ich wusste: nur deswegen bin ich hier.
    Also den ganzen Tag im tiefverschneiten Resort verbracht. Im Shuttlebus, in "Tube-" und "Skywalk" genannten Verbindungstunnels zwischen den 4 faszinierend in die Landschaft gepflockten Türmen des Resorts, im Wald, in Malls und ski-in and ski-out Restaurants. Die Spannung stieg...
    Und im Endeffekt wurden wir Zeugen traurigen Missbrauchs des Gebäudes, das vielmehr für seine Konzeption und Umgebung bekannt ist. Tagsüber begehrt und ausgebucht genug, werden einem die offiziellen Öffnungszeiten schon klar, trotzdem ist der Wert diesen Juwels meiner Meinung nach hoch genug, um es weder mit Menschen überlaufen zu lassen, noch elektrisch zu heizen, noch die Atmosphäre mit der Projektion eines Kurzfilms zu zerstören...
    Trotz aller Umstände war diese Erfahrung eine sehr Wichtige für mich und meine Komilitonen und ich bin glücklich dort gewesen zu sein.
    Read more