- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 38
- Tuesday, May 21, 2024
- ☁️ 24 °C
- Altitude: 1,346 m
VietnamBản Pho22°28’41” N 103°45’47” E
Sapa Tag 3
May 21, 2024 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C
Geweckt wurde ich von Daniel: „Ich habe gespuckt!“ Augenblicklich war ich natürlich hellwach. Der Arme hatte sich scheinbar die ganze Nacht gequält bis am Morgen dann doch alles überall rauskam. Eigentlich seltsam, weil wir beide das gleiche gegessen hatten. Nur beim Mittagessen hatte ich von einem scharf gewürzten Gemüse kaum gegessen.
Umso schwerer fiel mir das Frühstücken, ich wollte aber nicht unhöflich sein und letztendlich wussten wir sowieso nicht woran die Magen-Darm Verstimmung lag. Unsere Guidin Cha plante angesichts der Umstände den 2. Tag um. Daniel konnte auf dem Dachboden bei der Familie liegen bleiben, in „Klo“-Nähe (Stehklo mit Wassereimer) und bekam einen Kräuterheiltrank. Mit mir unternahm sie eine Rundtour durch den Bambuswald, über weitere Reisfelder bis hin zu einem Wasserfall. Leider war kaum Wasser zu sehen! Ich erfuhr, dass sie 36 Jahre alt ist, 4 Kinder hat und sehr spät, erst mit 17 Jahren, geheiratet hat. Üblich ist es bei den Hmong mit 14/15 Jahren zu heiraten und in das Dorf des Mannes zu ziehen. Auf dem Rückweg gerieten wir durch den steilen Anstieg ziemlich ins Schwitzen. Vor uns trieben Kinder ein paar Wasserbüffel an - das ist ihre Aufgabe während der Schulferien, während die Eltern den Reis anbauen. Die Büffel sind die Geldanlage der Hmong, ab 6-7 Büffel (ca. 1500€ pro Büffel) ist eine Familie reich, erklärte mir Cha.
Zurück in unserer Unterkunft fand ich einen fiebrigen Daniel vor, der natürlich trotz hartnäckiger Aufforderungen der Hausherrin noch kein Mittagessen essen wollte. Ich dagegen war sehr froh, dass es andere leckere Dinge als gestern gab. Anschließend wurden wir an der nächsten Straße mit dem Dorftaxi abgeholt. Ich beförderte Daniel in unser zivilisiertes Hotelzimmer in Sapa und flößte ihm Elektrolyte ein.Read more








TravelerOh weh! 😔 Gute Besserung! 🍵
TravelerDanke, war zum Glück nach einem Tag wieder in Ordnung