• Jungle Trek Ende/ Bukit Lawang Tag 2

    2024年6月10日, インドネシア ⋅ ☁️ 31 °C

    Diese Nacht waren wir müde genug, um besser zu schlafen, obwohl die Bedingungen sehr einfach waren im Urwaldcamp. Am Morgen war unsere Kleidung vom Vortag überhaupt nicht getrocknet. Nicht schlimm, denn heute brauchten wir sie eh nicht mehr. Vielmehr hatten sich unzählige Bienen auf der Kleidung angesammelt. Die Bienen sollten uns den ganzen Morgen verfolgen. Die Guides lachten und sagten, es gebe hier in der Nähe ein Bienennest. Egal wohin man geht, die Bienen verfolgen einen, aber man solle ruhig bleiben, sie machen nichts. Leider konnte ich überhaupt nicht ruhig bleiben, das Frühstück und das Zusammenpacken wurden zum Horror für mich. Ständig hatte ich Sorge, dass ich eine Biene einzwicke. Als wir dann in Badesachen bereit für das Tubing waren, und 15-20 Bienen mir auf der nackten Haut saßen, konnte ich mich nur noch in den Fluss retteten. Das war mir wirklich zu viel!
    Ich wartete im Fluss bis es losging, zu mir gesellte sich noch eine andere Verängstigte aus der Gruppe. Schließlich wurden unsere Rucksäcke wasserdicht verpackt und wir stiegen auf das Gespann von zusammengeknoteten dicken Gummireifen. Ziemlich spaßig trieben wir ohne Bienen wild flussabwärts. Einen kleinen Stopp machten wir an einem Wasserfall. Hier konnten wir baden, bekamen Obst und Nudelsuppe. In einem Flirtversuch verpasste unser Guide den zwei alleinreisenden Französinnen eine Dschungelbemalung - das kann ich auch, dachte ich mir, und so pinselte ich Daniel gleich auch an. Das Wetter war fantastisch! Ein frecher Makake stibitzte ein Stück Ananas von uns.
    In Bukit Lawang zurück, bezogen wir wieder unser Hotel. Die Freiluftdusche nutzten wir sofort ausgiebig - wirklich lustig denn es gesellten sich zwei Laubfrösche dazu. Danach spazierten wir durch das Dorf, beobachteten die Einwohner, die Affen und die einfachen Häuser.
    もっと詳しく