Der Gefallene vom Milford Sound

December 12, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Der Wecker war gestellt auf 6:50 Uhr. 8:55 Uhr startet heute unsere Schiffstour am Milford Sound - laut Maps eine Anfahrt von unserem Campingplatz bis dahin von 45 Minuten, laut Aussage der Buchungsmitarbeiterin 1 1/2 Stunden. Also so richtig wusste ich nicht wann wir also genau losfahren müssten/sollten. Allerdings reisten gegen 6 Uhr bereits die ersten Wohnmobile vom Campingplatz ab und weckten mich damit vor meiner geplanten Zeit. Evelin wurde dann auch allmählich wach. "Er" baumelte bereits - wie sein Vorgänger - nur noch am seidenden Zahnfleischfädchen rum. Gegen 7 Uhr waren wir dann startklar zur Abreise.

Ja und das Wetter? Es war natürlich bewölkt..

.. aber nur für die ersten 10 Minuten Fahrzeit!! 😁🎉Denn dann klärte der Himmel auf und ein für diesen Tag ideales Gemisch aus Sonne, blauer Himmel und Wolken schmückte den Himmel über uns🙌🎊 Meckern hilft anscheinend doch manchmal mehr als Wünschen 😅😆 Was das Wetter betrifft hat das also schon mal super so funktioniert. Bleibt nur noch Part II offen: wir wollen die Glücklichen sein, die auch mal die Delfine sichten vom Milford Sound!🙏🙌

Es sollten tatsächlich nur 45 Minuten Fahrzeit sein, die uns nun bevorstanden bis zur Ablegestelle des Schiffes. Die Fahrt dorthin war natürlich wahnsinnig aufregend und wir hatten viiiel zu staunen. Kurvig vom feinsten, bei einer Fahrt mit geschätzter Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h, durch Wälder, durch einen einspurigen Tunnel, vorbei an Bergen, die steil an uns kilometerhoch aus dem Boden ragten, geziert mit kletternden Wolken - ja, was für eine wunderbare Aussicht⛰️🏞️🏔️🤩🙏 #MichéleIstHappy

Unten angekommen sichten wir vom Parkplatz aus auch schon den Milford Sound. Die ganzen örtlichen Sandfliegen begrüßen unsere Ankunft ganz herzlich. Evelin schlägt sich welche von der Wange, und katapultiert damit endlich dieses nur noch zappelnde Geschöpf aus ihrer Gusche. Und damit hatten wir ihn: der gefallene Zahn vom Milford Sound 😁🎉😆 Welche Kinder können das schon behaupten, dass ihnen ein Zahn am Milford Sound flöten ging? Wir stoßen darauf erstmal mit heißem Automaten-Kaffee und heißem Automaten-Kakao an.

Mit schönstem Grinsen im Gesicht ging die Tour mit "Jucy" dann los. Evelin ist ganz aufgeregt. Sie hat nur ein Ziel vor Augen: die Delfine zu sichten! Für sie dreht sich die gesamte Fahrt nur darum. Dennoch hat sie mal kurz hinterfragt wie hoch denn eigentlich diese Fjorde da neben uns sind: " Die gehn ja bis Hoch ins Weltall zu den Aliens. Wundern die sich da nicht?" 👾😄

Mit einem herzhaften kleinem Inklusiv-Frühstück genossen wir die Ausfahrt - vorbei an kilometerhohen Fjorden, schneebedeckten Bergspitzen, Seehunden, Pinguinen, Wasserfällen, denen wir mit der Schiffsspitze gaaanz nahe waren. Ich fand es traumhaft! Für Evelin fing die Tour dann an doof zu werden, und ihre Laune kippte schlagartig, als unser Schiff beim Meer dann kehrt machte, und wir noch immer keine Delfine gesehen hatten. Fortan war alles nur noch doof für sie und sie wetterte vor sich hin. 10 Minuten vor Ankunft, habe ich dann tatsächlich noch einen Delfinrücken gesehen, schnappte sie ganz panisch, um ihr die Delfine nun doch noch zu zeigen, aber es war kein weiterer in Sicht, und das Drama war perfekt: NUR Mama hat einen Delfin gesehen, Evi natürlich NICHT. Achjaaa.. reisen mit Kind kann so viel Spaß machen 🙈😆👿😘

Für die Rückfahrt hatte ich mir vorgenommen, vielmals anzuhalten und kleinere Wanderung mit Evelin zu machen. Und hier gab's schließlich noch weitere Tiere zu sehen, die "Kea's" - Papageien-Vögel. So stoppten wir immer wieder mal an besonders schönen Aussichten, bestritten einen kurzen Weg zu einem Wasserfall und wurden dann kurz vor dem Tunnel tatsächlich zu großen Glückspilzen zur Freude vor allem von Evi: am Straßenrand saß ein großer Kea-Vogel! Wir hielten an, uns ich konnte kaum glauben wie zutraulich er ist! Er hopste direkt vor unseren Nasen rum, sogar auf dem Auto, und sogar IN unserem Auto😄🐦 Bestimmt 10 Minuten lang erfreuten wir uns an seiner Anwesenheit, Evelin war happy, und dann als wir loswollten, flog er auch nach Hause - quer über die Wälder durch die mächtige Bergenlandschaft - ach wie schöööön!!😍🐦👋🏞️

Nach dem passieren des Tunnels bestand die Möglichkeit wieder einen tollen Wasserfall zu sichten, es sind ja nur 20 Minuten zu klettern. Evelin macht genau das gerne, zieht sich die Kletterschuhe an und wir machen uns los. Ich bin ja eher davon ausgegangen, dass wir gemütlich dahin spazieren, und mit Jeans und Pailletten-Shirt waren wir auch nicht sehr klettertauglich gekleidet xD Nach der ersten Minute steiles Klettern stand für mich eigentlich fest: Das ist zu gefährlich. So schade es auch ist, aber man hat als Mama allein mit Kind eben gewisse Grenzen, und hier ist eine davon. Evelin war allerdings so kletterlustig und pochte auf ein weitergehen: "Ach Mama kommt schon, sei mal mutig! Du willst doch den wunderschönen Wasserfall sehen?" - und sie kletterte weiter. Wenig davon überzeugt, hier gerade das Richtige zu tun, kletterten wir also tatsächlich weiter - ganz steil hoch, über glibschige Steine, Riesenwurzeln, Moosgeäste (?) oder, oder, oder ... Der Rückweg wird nochmal spannend 🙈 Von einem Weg kann man auch gar nicht reden, wenn man nur klettert - immer entlang der organefarbenen Dreiecke - Schnitzeljagd, juchu. 🙈 Naja, am Ende vom Lied sind wir tatsächlich an einem mal wieder wunderschönem Wasserfall angekommen - er sah aus wie eine kleine blaue Lagune. Das Pärchen dort vor Ort staunte mindestens genauso wie ich, dass Evelin hier war - bei diesem Kletterweg 😄😅 Kurzversion: auch am Auto kamen wir wieder sicher und überglücklich an 🙌😁🎉 Wir erfrischten uns noch fix am und im eisigen Fluss, und machten uns los - mit mal schnell im Campingkocher zubereitetem Kaffee und 'ner Erdbeermilch. #Prost

Und nun war Evelin wirklich knülle! Gerne wäre ich hier noch länger geblieben, zumal das Tal mit Fluss- und Berglandschaft und all den bunten Lupinen echt wunderschön aussieht. Ich nutze allerdings Evi's Päus'chen um Strecke zu machen, ich möchte schließlich endlich am die Westküste, zur Sonne, ans Meer!

Und somit sind wir für knapp zwei Stunden wieder unterwegs und halten schließlich an einem sehr idyllischem Campingplatz. Hier gibt's 'nen kleinen Spielplatz, mit ein paar überschaubaren Tieren: Alpaka's, Pferden, und Hühnern am Auto sogar, umgeben von Bergen und Schaaaaaaafen: määäähhhh 🐑🐑🐑🐑 Evi klettert, und schaukelt auf dem Spielplatz, pflückt uns etwas Salat vom Campergärtchen, das Wetter passt, und wir futtern gemütlich in idyllischer Umgebung: Nudeln mit "Baked Beans" in Tomatensoße. Und endlich: eine Dusche! Die erste ging zwar nicht, aber aus der zweiten kam etwas Wasser raus, nach einer Weile wurde es sogar kochend heiß😅🙌 Na ich will mich nicht beklagen.

Was für ein schöner, aufregender Tag 😊👌