A 9-day adventure by Anke & Dirk Read more
  • 862kilometers

Schwierige Fahrt nach Mantova

October 2, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Kurz zusammengefasst: Abfahrt. BMW Werkstatt. - wegen Fehlermeldungen ....
    Ein ungutes Gefühl bei der Weiterfahrt. Ging aber alles gut. Der Tipp von BMW war perfekt.
    Ab dem Brenner bis kurz vor Mantova hat es geregnet. Das Hotel haben wir unterwegs gebucht und gut gefunden. Gegenüber vom Bahnhof. In Mantova war Romeo in Verbannung.
    Ich habe mir Mantova schöner vorgestellt. Lag auch am Wetter. Bewölkt und sehr windig. Wir haben trotzdem draußen gesessen und Wein getrunken. Am Abend waren immer noch 18 Grad.

.... mir fehlen die Worte....

October 3, 2020 in Italy ⋅ 🌧 11 °C

Da wir schon gestern Abend Dirks Geburtstag nicht angemessen feiern konnten, habe ich auf heute gehofft.
    Abfahrt 10 Uhr in Mantova. Regen. Bis zur Ankunft in Gaiole in Chianti hat es auch nicht mehr aufgehört. Sinnlos. Auf dem Weg ins Ferienhaus haben wir Lebensmittel eingekauft. Das war mir eigentlich zu anstrengend. Irre großer Supermarkt. Bin ich nicht gewöhnt.
    Dann Zugbeobachtung in Tasso. 3
    Freccia Rossa 1000 und eine Regionalbahn. Weiterfahrt zum Ferienhaus. Zu finden war es schwierig. Aber irgendwann kommt man an. Die Vermieterin hat schon gewartet. Sehr sympathisch. Rachel aus Irland.
    Das Haus... eigentlich eine Hütte... ist super. Und bei Sonne und ein wenig Wärme ein Traum.
    Nur so viel. Wir sind am Abend noch mal 20 km in einen Ort gefahren, um beim Obi Holz zu holen und einen Lüfter. Es war saukalt im Haus.
    Naja vielleicht wird es anders. Mal sehen. Jedenfalls waren wir heute auch nicht gut Italienisch Essen. Zu spät. Zu dunkel.
    Wir hoffen sehr auf morgen.

Es ist besser....

October 4, 2020 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

Heute morgen schien die Sonne. Und wir haben draußen gefrühstückt. Aber mit Pullover und dicken Socken.
    Viel gibt es heute nicht zu erzählen. Wir sind bergauf und bergab nach Vinci gelaufen. Dort ist auf dem Berg ein gutes Restaurant. Und wir haben für Dienstag reserviert. Ohne Reservierung ist es nämlich schwierig. Dann haben wir den Ort erkundet. Ein sehr schöner Ort mit Kneipchen und Bars.
    Am Nachmittag sind wir zum Borgo al vento gelaufen. Also fast. Es ist ein Nobelhotel mit Restaurant. Wir wollten ja nur einen Kaffee. Wir sind umgekehrt und haben auf der Terrasse bei uns was getrunken. Ich habe heute gekocht.
    Ich sitze jetzt noch draußen. Dirk kuckt Fußball.
    Es ist schön. Wird aber definitiv nicht unser Lieblingsurlaubsziel.

Siena und Umgebung

October 5, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Eigentlich wollten wir heute nach Florenz fahren. Das wäre aber knapp geworden. Denn: wir haben bis kurz nach 9 geschlafen. Für mich Rekord 😊. Also sind wir nach Siena gefahren. Das ist nicht weit von hier. Geparkt haben wir am Bahnhof. Von dort aus fährt ein Bus zum Zentrum bzw zu einem "Eingang " in die Altstadt.
    Siena ist schön. Das Wetter war auch gut. Wir haben nur den Dom besucht. Für den Besuch anderer Museen hatten wir keine Lust.
    Es sind doch einige Touristen in Siena. Auch viele Deutsche.
    Auf dem Rückweg nach Gaiole haben wir den Skulpturenpark Chianti besucht. Die insgesamt 20 Euro Eintritt haben sich gelohnt. Dort hat es auch Dirk gut gefallen. Mehr gibt es nicht zu berichten. Doch noch von gestern Abend. Als erstes mussten wir feststellen, dass der Abfluss von Spülmaschine und Abfluss vom Spülbecken nicht funktioniert. Bzw das Wasser nicht abläuft. Das wollten wir aber erst heute Rachel sagen.
    Dann kurz vor 20 Uhr totaler Stromausfall. Wir haben alles versucht.... keine Chance.
    Also musste ich Rachel anrufen. The electican from the village came ziemlich schnell und konnte feststellen woran es lag. Perfekt. Hat es auch so hinbekommen, dass wir wieder Strom hatten. Und hat es heute repariert. Morgen 11 Uhr kommt der plumper 🙄🙄. Es könnte auch ein bisschen unkomplizierter sein.

Wandertag

October 6, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Heute waren wir wandern. Es war sehr schön, obwohl das Wetter nicht so optimal war. Aber zu viel Sonne und Wärme ist auch nicht gut😉😉.
    Es ging wie immer schwierig los. Also wir haben nicht gleich den richtigen Startpunkt gefunden. Er ging direkt an unserem Haus vorbei. Da sind wir aber schon 2 km hin und her gelaufen. Der Weg war auch stellenweise gut ausgeschildert und dann wieder gar nicht.
    Pause unterwegs in Castingone und dann weiter zum Castello Meleto und wieder nach Gaiole. 17 km. Immerhin. Unterwegs haben wir von den Weinpflückern Wein bekommen. Es sind aktuell die letzten Tage der Ernte.
    Der plumber konnte übrigens den Abfluss nicht reparieren. Das wird eine größere Sache. Rachel meint, dass man zur Reparatur noch den Maurer braucht, da ein Loch ins Haus gemacht werden muss. Dirk will am liebsten nach Hause fahren. Schlechte Stimmung. Mal sehen...

Wir bleiben

October 7, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Eigentlich wollten wir heute wieder mal nach Florenz fahren. Planänderung. Die Wettervorhersage war sehr verschieden. Bei Dirk Regen. Bei mir Sonne. Also sind wir zum Einkaufen gefahren. In ein outlet. War sinnlos. Sieht zwar aus wie in Amerika. Das ist auch schon alles. Dort waren wir demzufolge nicht lange. Das Wetter war gut. Sonne und ein paar Wolken. Auf dem Rückweg habe ich entschieden, dass wir am Castello di Brolio anhalten. Das ist zwar nicht Dirks Traum, aber mir zuliebe kommt er natürlich mit.
    Es war schön. Das Castello ist in Privatbesitz. Man kann nur einen kleinen Teil besichtigen.
    Im Eintritt war übrigens jeweils ein Glas Wein der eigenen Cantina dabei. 🍷😀.
    Auf dem Rückweg musste Dirk noch Holz umlagern. Es war ein guter Tag in der Toskana.
    Wir sitzen jetzt draußen. Ich habe Prosecco secco und Dirk kein Bier mehr. Das bedeutet, dass wir heute noch mal losmüssen.

.... mir fällt keine Überschrift ein...

October 8, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Wir wollten heute mal nicht nach Florenz fahren, sondern nach Radda in Chianti wandern.
    Von den vielen Wanderkarten im Ort wussten wir, dass es gar keinen direkten Weg von Gaiole aus gibt. Wir dachten, dass wir trotzdem einen finden... natürlich Quatsch. Nach Suchen und hin und her gefahre ohne richtigen Startpunkt, sind wir mit dem Auto hin gefahren. Bloß gut, denn so wunderbar wie der Reiseführer den Ort angepriesen hat, war er nicht.
    Dort sind wir trotzdem eine schöne Dorf und Chianti Museumsrunde gegangen. Und haben unser 1. Eis in Italien gegessen.
    Anschließend haben wir noch zwei kleinere Wanderungen gemacht. Das war dann sehr schön. Anschließend entspannen in unserem Haus. Da wir kein Mittag hatten haben wir ziemlich Hunger. Müssen die Zeit bis zum italienischen Abendessen- nicht vor 20 Uhr- mit Wein trinken überbrücken 😊😊🍷🍷.
    Wir gehen heute Abend in den galletto ubriaco zum Essen. Das betrunkene Hähnchen🤔🤔. Wir arbeiten schon mal vor.

Ungeplant nach Florenz

October 9, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Eigentlich war mir heute morgen schon klar, dass wir- obwohl was ganz anderes geplant war - in Florenz ankommen werden😉😉
    Denn: geplant war Zugbeobachtung in Montivarchi, Einkaufen und dann relaxen am Pool.
    Angekommen am Bahnhof in Montivarchi haben wir uns spontan entschlossen den nächsten Zug nach Florenz zu nehmen. Mit unseren DB Europa Vergünstigungen haben wir für hin und zurück für uns 2 nur 12,80 Euro bezahlt. Irre. Dirks Wunsch nach einer Bahnfahrt ist auch erfüllt.
    In Florenz sind wir 2 h rumgeschlenkert. Ein Museumsbesuch hatten wir nicht eingeplant. Obwohl die Uffizien ohne Wartezeit zu besichtigen gewesen wären. Jetzt sitzen wir schon wieder im Zug zurück. Ich freue mich sehr auf meinen Prosecco secco am Pool.
    Das Wetter ist übrigens perfekt.