A short but fine adventure by Karin.dd.atw Read more
  • 158kilometers

Zittau Zodel 59,6 km

May 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer pünktlichen Fahrt mit dem Trilex ging die Radtour nach Pflaumen- und Klekselkuchen und für Ralf einen Kaffee in Zittau endlich los. Eine Weile geht es noch am Gewerbegebiet und an der Straße lang, bis man dann in das schöne Neißetal einbiegt. Die Neißeauen und kleine schöne Dörfer wechseln sich ab. Durch das Kloster Marienthal sind wir durchgefahren. Eine großes, sehr schön restaurierte Anlage. Weiter dann eine Routenabweichung zu einem F1482, der leider nicht offen hatte, uns aber eine schöne Route am Berbisdorfer See entlang geführt hat.
    In Görlitz hab's im Fräulein M. Kaffe und Kuchen. Nun ging es weiter an der Neiße zur Pension Rast und Ruh in Zodel. 59,6 km zeigt die Uhr an.
    Die Pension befindet sehr schön abgelegen, mit Abendbrot nach Wahl ( Schnitzel für Ralf und Bratkartoffeln und Spiegelei für mich).
    Morgen früh gibt's ab 7.30 Uhr Frühstück und dann geht's auf zur nächsten Strecke bis zum Halbendorfer See.

Zodel nach Halbendorfer See 71 km

May 31, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Hallo und guten Abend. Nach einer erholsamen Nacht (9 Std. Schlaf!) und einem guten Frühstück sind wir heute schon 9 Uhr gestartet. Die Tour ging entlang der Neiße, wieder durch sehr hübsche Dörfer und vorbei an blühenden Wiesen und Feldern.
    Kurz vor Bad Muskau haben wir die Route geändert und sind doch noch einmal zu dem schönen Schloß gefahren. In der Orangerie gab's große Eisbecher 👍.
    Nun war es nicht mehr weit bis Kromlau. Der Park empfing uns schon an mit am Straßenrand blühenden Rhododendron. Natürlich wurde das obligatorische Foto von der Rakotzbrücke gemacht und Fotos von den riesigen Büschen. Die gelben Azaleen waren am Verblühen, haben aber noch doll geduftet. Weiter ging's zum Halbendorfer See, wo heute unser Nachtquartier ist. 71,14 km Manchmal sollte man sich die Beschreibung der Unterkunft doch komplett durchlesen. Original DDR Charme. Selbst der Schlüssel ist noch aus der Zeit.
    Beim Seeimbiss gab's vorhin Currywurst mit Pommes. Danach haben wir beide das Baden im See bei 21 Grad genossen.
    Jetzt sitzen wir am Strand 🌻😁
    LG Karin und Ralf

Halbendorfer See nach Bahnsdorf 69 km

June 1, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Zu DDR Zeiten haben in den Bungalows 4 Personen Ferien verlebt. Sehr eng und spartanisch. Wir sind verwöhnt 🙄
    Nach dem Aufstehen wurden heute die Räder gesattelt und es ging zum Frühstücken beim Bäcker in Schleife. Dort zweigt der Pückler Radweg ab, den wir ab heute entlangradeln. Auf dem Weg nach Spremberg, aber auch danach, sind wir wieder durch schöne Dörfer, bunte Wiesen und gut stehendes Getreide gefahren. Heute gab's noch DAS Geruchserlebnis für mich. Die Wege waren von vielen Robinien gesäumt. Der Duft der blühenden Bäume ist einfach mega 🥰. Ich liebe das. Übrigens schmeckt Robinienhonig auch sehr gut.
    Oberhalb von Spremberg sind wir auf den Spreeradweg gestoßen, dem wir bis Spremberg gefolgt sind. In Spremberg wurde bei der Fleischerei Dubau fürs Mittagessen eingekauft. Wiener, Knacker und Kartoffelsalat. Nach Spremberg ging's auf frisch asphaltierten Fahrradwegen (@Silvia- daneben waren geschotterte Pferdchenwege mit angelegt) durch die neu geformte Landschaft. Der Braunkohleabbau hinterlässt seine Spuren. Die Renaturierung ist dort schon gut gelungen.
    An einem kleine Teich mit Seerosen gab's heute Mittagessen.
    In Welzow-Süd konnten wir von einem Aussichtspunkt in den Tagebau hineinschauen. Das sind riesige Dimensionen.
    In Welzow haben wir dann die Getränke aufgefüllt und uns fürs Abendbrot eingedeckt, da wir heute in einer Ferienwohnung übernachten.
    Der Flughafenbetreiber vom Landeplatz Welzow hat extra für uns das Flughafenmuseum aufgemacht. Der ehemalige Flughafen des Heeres und dann der Russen, wird heute als Landeplatz für Kleinflugzeuge genutzt.
    Nach einer Stunde ging's weiter zur Ferienwohnung in Bahnsdorf. Hier zeigte das Tacho 69.3 km an.
    Bald gibt es Abendbrot und dann geht es wieder bei Zeiten ins Bett. Der viele Schlaf tut gut 🌚.
    Morgen führt unsere Tour über Senftenberg nach Finsterwalde.

Bahnsdorf nach Finsterwalde 60 km

June 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einer 10 stündige Schlafenszeit waren wir heute um 7 Uhr frisch und munter und sind nach einem kleinen Frühstück um 8.23 Uhr gestartet. Wieder zurück über den Flugplatz Richtung Welzow und dann auf Fahrradstraßen durch Wälder und Felder bis Großräschen, dort gab's Frühstück in einer Bäckerei, zum IBA Aussichtspunkt und weiter bei Freienhufen unter der A13 durch nach Annahütte. In Lichterfelde haben wir den F60 angeschaut und eine Linsensuppe mit Kassler aus der Kantine verputzt.
    Dann war es nur noch ein kleines Stück bis Finsterwalde vorbei an dem ehem. Flugplatz. Die Shelter, wo früher die Flugzeuge drin standen, werden größtenteils extern an Firmen vermietet. 60,69 km.
    Im Hotel "Zum Vetter" haben wir eingecheckt. Kleines familiengeführtes Hotel, sehr hübsch. Jetzt geht's noch mal in die Stadt, übrigens Stadt der Sänger, und dann zum Griechen essen.

Finsterwalde nach Elsterwerda 58 km

June 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Wir hatten wieder ein Hotel gebucht, in dem man die liebevolle Führung spürte. Hübsche Zimmer, sehr gutes Frühstück mit selbstgemachter Marmelade und einem hübsch gedecktem Tisch. Der Tag begann also perfekt. Um 8 Uhr war Start und nach der Durchfahrt in Finsterwalde ging es diesmal etwas länger auf fast unbefahrenen Landstraßen Richtung Doberlug-Kirchhain. Ab dort auf allerfeinst asphaltierten Fahrradwegen durch den Wald.
    Vor Bad Liebenwerda führte unsere Tour an der ehem. Brikettfabrik "Rekord" vorbei. Die LOUISE werden wir uns mal ohne Fahrradgepäck anschauen.
    Bad Liebenwerda war nicht ganz so hübsch wie Finsterwalde, viele geschlossene Geschäfte. Ich war mit Angela schon mal zu einem Nordic Walking Lauf dort und konnte mich an Teile der Streckenführung an der Schwarzen Elster erinnern.
    Ab Bad Liebenwerda ging es an der Schwarzen Elster bis Elsterwerda. In Elterwerda- Biehla sind wir in den RB 31 gestiegen und mit dem Zug nach Dresden zurück gefahren.
    Gesamtstrecke: 319 km
    Schön, dass ihr unsere Reise begleitet habt. LG und bis bald
    Karin und Ralf