Thailand

A 149-day adventure by Zurück zu den Wurzeln Read more

Big C Supermarkt

October 19, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Hallo :)

Heute wollte ich mal den Bin C Supermarkt testen, von dem Tamara immer schwärmt. Also schnell im Internet mal geschaut und dann mit der Bahn dort hin. Super schnell gefunden und ich muss sagen, wow, dass ist ein Supermarkt!!
    Ist ähnlich wie die Metro aber nur auf einer Etage. Der Eingang ist unten und da sind andere Geschäfte und viele Essensstände. Es gibt echt alles und auch Deutsche Produkte:) die ich aber nicht gekauft habe.
    Jetzt weiß ich auch wo ich immer mal einkaufen werde.
    💋

Pratunam-Markt

October 21, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Guten Mittag Deutschland :)

Google ist definitiv mein Freund. Dort habe ich mal Märkte in BKK (Bangkok) eingegeben und dann war auch der Pratunam-Markt dabei und er ist nicht weit. Also gleich mal meinen lieblings Bus Nr. 14 genommen und die Sky Train genutzt, die ich ziemlich gerne mag, bald kann ich alle Haltestellen auswendig 😂. In Chit Lom ausgestiegen und festgestellt, Oh mein gott, ich kann zu der Siam Haltestelle laufen. Also spare ich mir nächstes mal eine Haltestelle und laufe. Bewegung tut mir gut bei dem vielen leckerem essen 😊 so bleibe ich fitt und ich sehe einiges. Leider bin ich durch das Central Plaza Einkaufszentrum gelaufen, ja wie ihr seht, überall sind große Einkaufszentren. Dann war ich mal wieder orientierungslos aber ich weiß mir ja zu helfen und hab den Türsteher gefragt und schon war ich wieder auf dem richtigen Weg. Irgendwann kam ein kleiner Essensmarkt aber den hab ich erst beim Heimweg in Anspruch genommen. Ich bin gelaufen und gelaufen und dachte dann, jipii, ich hab ihn gefunden aber ne das waren auch nur Essensstände. Aber über der Straße war der Markt. Er hat mich jetzt nicht umgehauen aber ich schaue mir gerne Märkte an und so habe ich auch eine neue Gegend gefunden und ein Schild gesehen zum Lumphini Park, den ich auch noch sehen möchte. Beim zurücklaufen kam ich in eine ,,kleine" Fashion Mall rein 😅 die sich als groß entpuppte und Klamotten ohne Ende gab. Dort verbrachte ich dann die meiste Zeit und hab was gekauft. Auf dem Essens -Markt hab ich eine sehr leckere Thai Suppe gegessen und bin dann zurück nach Hause gefahren. War ein gelungener Tag.
    Ach bevor ich es vergesse, ich bin automatisch am Erawan shrine vorbeigekommen, dort wo 2015 die Bombe hoch ging mit einigen Opfern, deshalb hab ich ihn nur von oben angeschaut.

💋🌞

Rangsit Baby Home

October 27, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Hallo ihr lieben in Deutschland. :)

endlich finde ich Zeit zum schreiben aber ich bin ehrlich, ich habe etwas Zeit gebraucht für diesen Eintrag. Ich musste doch erstmal meine Gefühle sotieren nach dem Tag (23/10/2016). Macht euch keine Sorgen alles ist gut.
    Am Samstag war ich mit einer Mitarbeiterin, die im Büro arbeitet und ihrem Cousin, der gefahren ist, in meinem Kinderheim in Rangsit. Das ist ca. 1 Stunde entfernt. Als wir dann da waren, wusste keiner wer ich bin und niemand wurde informiert, dass wir zum Besuch kommen. Was solls zum Glück hat sich eine Dame entschieden uns rum zuführen. Wir sind in die große Halle gegangen, wo das Mittagessen vorbereitet wurde für oh ich weiß es nicht wieviel Kinder da waren. Aber insgesamt mit den Jugendlichen sind es an die 200 Kinder, nein die sind nicht alle beim Essen.
    Ich habe mithelfen dürfen die Teller zu verteilen, das war toll. Das Heim ist so groß. Wir waren 2005 das erste und letzte mal dort und es sind an die 4 neue Häuser dazu gekommen. Aber ich konnte mich an nichts erinnern, leider. Die Babys haben wir auch leider nur von außen sehen dürfen und da kam auch meine Nanny zu uns aber sie konnte sich nicht mehr an mich erinnern. Nach und nach aber sicher bin ich mir nicht, müsste ich sogar 2005 ein Bild mit ihr haben. Dass sie noch nach so langer Zeit nach meiner Adoption arbeitet finde ich echt schön. Ich bin froh, dass ich dort nicht arbeite, das wäre mir zu emotional. Hier sind mir schon manche Kinder sehr ans Herz gewachsen und es sind ,,nur" 9. Was ich so unglaublich süß fand war, als wir von den Babys kamen, standen schon an Ecken Kinder in einer Reihe und sind dann zum Essen gelaufen, ganz brav die Hände hinter dem Rücken. Als dann die Kinder ihre Tische gefunden haben, haben die kleinen also an die 2 Jahre angefangen zu essen, die größeren haben das Gebet, das durch ein Mikrofon gesprochen wurde nach gesprochen. Ich war echt sehr erstaunt und berührt. Die Kinder haben gelacht und uns immer beobachtet, ohhh ich hätte sie alle am liebsten eingepackt . Das traurige ist, dass manche Kinder nicht zu Adoption freigegeben werden, da die Mutter/Papa oder beide ihre Erlaubnis nicht gegeben haben. Das ist einfach unbegreiflich. Ich konnte mehr und mehr fühlen, wie das für meine Mama und meinen Papa sein musste. Was sie genau durchgemacht haben, wissen nur die beiden. Ich bin so dankbar, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, das heim nochmal zu besuchen. Schon als ich angefangen habe zu arbeiten, haben sie mir gesagt, ich soll einfach Bescheid sagen, wenn ich mein Kinderheim besuchen möchte. So nett aber ich war mir nicht sicher ob ich es überhaupt wollte. Jetzt bin ich froh, dass ich es besucht habe!
    Nachdem wir dann wieder gegangen sind, haben wir noch lecker zu Mittag gegessen.
    Erst die Tage danach habe ich gemerkt, dass der Tag mich doch mehr emotional berührt hat, als ich dachte.
    Aber ich habe mich gut ablenken können und macht euch echt keine Sorgen um mich, es geht mir gut, das gehört beim Reisen dazu. Ich halte euch immer auf dem laufenden und es freut mich, dass ihr meine langen Beiträge lest, am Anfang dachte ich, nein es wird nicht viel geschrieben aber sonst erfahrt ihr ja nichts von mir.

In dem Sinne, bis zum nächsten Eintrag 💋

Lumpini Park

October 28, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Hallöchen :)

Da heute eine kleine Gruppe Schülerinnen zu den Kindern kamen, konnte wir, Tamara und Thibaud schon Feierabend machen, naja sagen wir mal wir sollten gehen. Damit die Kinder sich mit den Schülerinnen beschäftigen, was sehr schwierig war, denn als sie kamen haben echt alle Kinder angefangen zu weinen. Wir sind dann zusammen zum Lumpini Park gefahren. Den wollte ich mir heute unbedingt anschauen und den Bus dorthin testen, da ich immer mehr durchblicke in das Busnetz :) aber die 2 sind eher die Taxifans. Es hätte lang gedauert mit dem Bus aber das kann ich ja immer noch machen. Wir standen im Stau und ich dachte, oh ist der Park so weit weg...
    Der Park ist sehr groß und richtig schön. Also ich mag es wenn man in einem Park ist und man blickt auf riesige Gebäude. Im Internet hab ich auch schon einiges über den Lumpini Park gelesen und er ist wirklich die Grüne Oase in Bangkok. Man hört kaum den Verkehr und man kann der Hektik entfliehen. In dem Park, ist ein kleines Freibad(sehr klein, es sind 2-3 Bahnen) ein Fitnessstudio und eine Bibliothek, die aber leider kaum englische Bücher hat. Ein sehr schöner Spielplatz für die Kinder gibt es auch dort. Der See ist künstlich angelegt und laut Internet gibt es dort auch Warane und Schildkröten zu sehen, die nicht gefährlich sind. Aber wir haben keine gesehen :) es war auch noch keine Garküchen aufgebaut, war einfach noch zu früh. Von 10-15 Uhr ist es nur erlaubt mit dem Fahrrad zu fahren. Der Park ist auch nur bis 21:30 geöffnet. Ich werde definitiv immer mal wieder hin, solange ich noch hier in Bangkok bin, man kann abschalten und er ist echt sehr schön.

Danach sind wir dann weiter mit dem Taxi zum Central World, man hätte auch laufen können aber das mache ich dann wenn ich wieder alleine unterwegs bin :D. Dort haben wir dann in dem Pavillon wo ich letztes mal war gegessen, ich hab wieder Mei e leckere Suppe gegessen.
    Dann sind wir noch bummeln gewesen.
    Es war so heiß heute als ich dann Nachmittags heimgekommen bin war ich fix und alle, dass ich das Gefühl hatte, die Klimaanlage und der Ventilator brauchen Stunden bis es kühl wird und ich hab schon meine Klimaanlage rund tergeschaltet 😀. Ja ohne Klimaanlage ist man hier echt aufgeschmissen und ich musste letzte Woche 2 Tage auf sie verzichten, da sie komische Geräusche gemacht hat, das war echt nicht ertragen. Aber jetzt ist alles wieder repariert. :)

Bis bald 💋und ein schönes verlängertes Wochenende! Denkt an die Uhrumstellung, wir sind dann 6 Stunden getrennt.

Abendessen mit einem Sponsor

October 30, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Hallo ihr lieben,

hoffentlich habt ihr gut schlafen können, wegen der Uhrumstellung. Jetzt sind wir 6 Stunden auseinander.
    Letzte Woche wurde mir gesagt, dass ich am Sonntag also heute mit kommen soll zum Abendessen, denn es kommt ein Mann aus Australien, der unser Heim in Nongkhai unterstützt. Aber er landet erst gegen Abend und deshalb werden wir auch in seiner Nähe essen gehen. Ich finde es sehr lieb, dass ich die Möglichkeit bekomme mit gehen zu dürfen. Jetzt kommen wir zu dem Unterschied zwischen Deutschland und Thailand 😊. Ich mache mir Gedanken heute morgen ob mein normales Kleid mit den Vögel drauf reicht. Zum Glück hab ich mich dafür entschieden, denn wir sind in den Big C (Einkaufszentrum) gefahren und waren dort essen. Es war sehr lecker aber anders also in Deutschland. Es wurden einige Sachen bestellt und dann hat man das geteilt also man hat kleine Teller vor sich und jeder nimmt von dem bestellten Teller etwas runter. Es war interessant aber ungewohnt. Der Sponsor kommt aus Adelaide und hat früher vor über 40 Jahren für FFAC gearbeitet. Er ist nur bis morgen in Bangkok und dann reist er für 2 Tage nach Nongkhai und besucht da die Schule, die er unterstützt und dann macht er Urlaub in Phuket. Jetzt muss ich euch noch von der Fahrt dorthin erzählen. 😆
    Meine Chefin ist gefahren mit ihrem Auto, eine Freundin von ihr kam auch mit, sowie War(Ist Ihr Name) kam auch noch mit. Wir haben den Mann in seinem hotel abgeholt und dann sind wir zum Big C gefahren. Oh mein gott, der Verkehr an sich ist schon echt schlimm aber meine Chefin kann einfach nicht fahren. Ich dachte so oft, warum kann ich nicht fahren.... Was ich total heftig finde ist, dass die Leute im Parkhaus echt parken wie sie wollen also sie parken die anderen buchstäblich ein. Was bei uns nicht erlaubt wäre. Anscheinend lassen die Menschen ihre Schlüssel stecken und die Aufpasser fahren die Autos dann weg. Ich kann es mir kaum vorstellen, denn so kann man doch voll die Autos klauen. Naja ganz komisch. Das zurück fahren war auch sehr komisch. Meine Chefin fährt nie wenn es dunkel ist hat sie gesagt, da dachte ich schon ohhhhhhh nein. Wir sind alle gut angekommen, nur sie kann rückwärts nicht einpacken. Nach gefühlten 5 Minuten hat sie es geschafft auch wenn sie schief steht aber das Auto steht drin. Deshalb parkt ihre Schwester immer ein, wenn die beiden unterwegs sind mit dem Auto, Sie fährt und ihre Schwester parkt ein. 😁 auch sehr witzig.

Bis bald 💋

1 Monat

November 1, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Huhu ihr lieben :)

Ich habe gerade bemerkt, dass heute der 1.November ist und somit bin ich schon einen ganzen Monat hier. Es fühlt sich an als ob ich schon länger da bin. Ich hab mich super eingelebt und bin auch dankbar, dass ich meinen Tag selber gestalten kann. Am Wochenende muss ich nicht arbeiten aber da ich durch den Raum von den Kindern muss, wenn ich in die Küche gehe oder raus gehe ist das mit dem abschalten im zimmer schwierig. Abends bin ich trotzdem oft bei den Kindern denn es macht Spaß mit Ihnen noch zu spielen. Das tolle ist unsere Sozialarbeiterin War(Name) hat mir gesagt, dass sie mit den Arbeiterinnen in Nongkhai gesprochen hat und ich werde oben sehr viel erleben. Ich darf auch nachmittags in der Schule arbeiten, das hat meine Chefin auch gesagt, denn der Sponsor Kevin, hat das mit der schule geregelt. Das ist so lieb. Es helfen echt alle wo sie können. In dem Kinderheim auch FFAC genannt, sind nur an die 7 Kinder und so mit hätte ich dann auch nachmittags was zu tun oder auch evtl. Morgens aber trotzallem habe ich auch Zeit für mich. Denn es ist ja eine Freiwilligenarbeit sagen alle aber ich bin so dankbar dass ich verschiedene Möglichkeiten habe hier in Thailand zu arbeiten und ich werde sie nutzen. So lerne ich noch intensiver das Leben hier kennen. Danach geht es nach Chiang Mai :) was bestimmt auch interessant wird.

Bis bald 💋

Yoga

November 2, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Hallo ihr lieben :)

Heute nachdem mittagsschlaf so ab 14:30 kam die Yogalehrerin, die hauptsächlich für unseren Autist kommt. Sie kommt ursprünglich aus Amsterdam hat aber lange in London gelebt und seit 6 Monaten lebt sie in Kho Samui. 1 Mal im Monat kommt sie.
    Am Anfang singt sie mit den Kindern und dann zeigt sie Yogaübungen für uns und die Kinder. Oh man es war anstrengend aber so lustig und ich hab gefallen an Yoga gefunden. Dachte ich wäre mehr eingerostet, denn sie meinte dafür dass ich es zum ersten mal mache ist das schon sehr gut, viele würden vorher schon die Übungen abbrechen.
    Mal schauen ob ich mal zum Yoga Wechsel ;).

Morgens bin ich mit meiner Chefin und ihrer Freundin zu einem Secondhand laden gegangen und habe da einiges schönes gefunden. Das tolle ist, dass das Geld an die Organisation geht für Menschen die Defizite haben. Der Kassierer ist Gehörlos. Dass es so Laden gibt, finde ich echt gut, so tust du was gutes und dort gab es von Kleidung bis hin zu Schmuck alles.

Bis bald 💜

Den Kochlöffel schwingen

November 8, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Hallo ihr Lieben :)

Nachdem ich das erste Mal draußen im Freien gekocht habe. Ja die Kochstelle ist draußen. Als ich das erste Mal für die Nanny's die abends da sind gekocht habe, habe ich Schrimps, Zitronengras, Chilli und einen fertigen Papayasalat(ohne ein Krebs) auf dem Markt gekauft. Alles zusammen angebraten und dazu Reis. Es hat gut geschmeckt aber ich wusste, ich kann es besser! Lob habe ich trotzdem bekommen und da ich auch einiges von den Nanny's zum essen bekomme usw. Wollte ich auch mal was tun. Ich liebe alle Nanny's auch wenn ich immer noch nicht alle Namen kann, denn hier ist das etwas anders ich habe paar Namen erst nach Tagen gesagt bekommen und leider können sehr wenige englisch. Aber trotzdem habe ich sie lieb gewonnen. So wieder zurück zum kochen.
    Es ist ja immer Dienstag und Freitag der markt hinter den Gleisen und ich muss sagen ich bin gerne dort zum einkaufen, wie eine Einheimische :D. Ich habe meine Chefin gefragt, ob sie mitkommen möchte und sie kam gerne mit. Sie hat mir dieses mal auch einen Stand gezeigt der nicht immer da ist, dort waren die Zutaten für den Papayasalat schon in der Tüte, nur ich mag leider keinen Krebs, hat so n ekligen Geschmack, die Frau war so nett und hat eine Tüte ohne den Krebs gemacht und unglaublich, das alles für nur 10 baht, das sind ca. 30 Cent. Dann habe ich wieder meine Schrimps gekauft, denn ich will eine Tom yam suppe machen, kokosmilch habe ich zu Hause schon. Kurz vorm gehen, hat meine Chefin mir einen Stand gezeigt, der Kokossmoothie zubereitet und mich gefragt ob ich einen möchte, sie ladet mich ein, eigentlich wollte ich keinen, ich liebe Kokosnuss und smoothies aber stehe eher auf Mangosmoothie aber dachte, sie schwärmt so von dem, dann versuche ich ihn mal. Denn er macht ihn auch mit Milch und Kokoswasser sowie mit Kokosstückchen. Ich muss sagen, Wow ist der gut und ja ich liebe ihn!! Schmeckt so frisch und richtig nach Kokos, nicht künstlich. Als wir dann daheim waren gab ich angefangen zu kochen, meine Chefin wollte nicht mit essen, was ok ist. Eine Nanny hat meine Zubereitung für den Papayasalat gesehen und hat mir geholfen, denn ich denke es war nicht so richtig :D. Dank ihrer Hilfe ist er echt gut geworden und lecker. Wir haben dann alle zusammen gegessen und für meine Tom yam Suppe hab ich sehr viel Lob bekommen 🙈😊. Ich hab erstmal die Schrimps angebraten mit Chilli und Zitronensaft und dann die kokosmilch rein, das wars, für eine richtige Tom Yam suppe fehlen noch paar Zutaten aber ich wollte sie so machen. Mich freut es dass es ihnen so gut geschmeckt hat.

Bis bald 💜

Loy Krathong Festival

November 14, 2016 in Cambodia ⋅ ☀️ 32 °C

Hallo ihr lieben ❤

Was ein Glück habe ich heute Abend eine Nanny gefragt, ob das Lichterfest Loy Krathong heute am 14. Ist oder doch erst morgen am 15. Sie sagte, nein heute. Ah ich war kurz sehr enttäuscht, da ich es gerne sehen wollte aber es schon etwas spät war also alleine mit dem Taxi wollte ich nicht zum großen Fluss fahren. Aber die andere Nanny bot mir an mit ihr um 19:30 wohin zu fahren, wo man die Lichterfest sieht. Klar dazu sagte ich nicht nein. Als wir dann ein Taxi nahmen standen wir etwas im Stau aber ist ja schon normal. Am Ort angekommen, war ich sehr erstaunt, es lief Musik, für die Kinder war eine Hüpfburg und ein Riesenrad aufgebaut. Ein kleiner Film lief auf einer Leinwand und eine Bühne war aufgebaut. Wir haben uns dann so ein selbstgebasteltes schönes ,,Blumenboot" gekauft und sind dann zum kleinen Teich gelaufen. Die Bedeutung vom Loy Krathong ist, es wird in ganz Thailand am Tag des Vollmonds im 12. Monat des thailändischen Kalender gefeiert. Es fällt immer in den November rein aber das Datum ist nicht immer das selbe. Bevor man das Blumenboot oder ein anderes schönes Floß auf das Wasser lässt, zündet man die Kerzen und Räucherstäbe an und lässt den ganzen Ärger, Groll von der Seele weg schwimmen. Man entschuldigt sich auch bei der Göttin für die Verschmutzung die man dem Fluss/Teich angetan hat.
    Es war ein schönes tolles Erlebnis. Das nächste Mal möchte ich es in Chiang Mai erleben, denn dort lassen sie die Himmelslaternen steigen. Es ist echt toll so besondere Tage mitzuerleben.

Bis bald 🌞

Hallo Dezember

December 1, 2016 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Hallo ihr lieben ❤

Erst einmal ein ganz dickes Sorry für die lange Abwesenheit. Ich werde mich wieder mehr dem Schreiben zuwenden insofern es natürlich was zum berichten gibt.
    Wow die zeit vergeht so schnell, denn wir haben jetzt auch schon den 1. Dezember, das heißt der letzte Monat vom Jahr 2016. Nächste Woche am 7.12 fliege ich nach Nong Khai und lerne dort meinen neuen Arbeitsplatz kennen. Darauf freue ich mich schon sehr. Am Montag kamen ich wieder in das Heim und ich konnte es kaum glauben, wir haben 2 kleine Babys bekommen. Ein Junge und ein Mädchen aber es sind keine Geschwister. Das traurige ist einfach, dass sie von den Müttern gebracht wurden. Klar die Kids haben es hier besser als womöglich bei den Eltern aber ich finde es trotzdem immer traurig und kann es nicht verstehen. Die 2 Mäuse sind 1 Monat und paar Tage alt. Der junge ist etwas älter als die Kleine und ist auch viel entspannter 😁. So zart sind die beiden noch und es ist echt nochmal eine andere Erfahrung als wenn man ein Baby mit 8 Wochen auf dem Arm hat, was ja auch noch echt klein ist. Die anderen Kinder sind so groß geworden und haben sich wieder sehr gefreut mich zu sehen. Was 1 Woche so ausmacht.
    Also mehr gibt es erstmal nicht zum schreiben. Aber ich melde mich noch mal bevor es nach Nong Khai geht.

Ps: viel Spaß beim aufmachen der Türchen und eine schöne Adventszeit ❤

Bis bald ❤🌞