• Tag 12 + (Lissabon)

    18–22 Sep 2024, Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

    Gut, was gibt es über Lissabon zu erzählen, was wir am 18ten, nach einer gemütlichen Anfahrt (O.K., vielleicht nicht die letzten 15 Minuten bis zur Rückgabe des Leihfahrzeuges am Flughafen) erreichten?
    Unsere Ferienwohnung, das Mouraria Doll`s House, direkt an der mehr als lebhaften Calcada de Santo Andrè, im Grenzbereich zwischen den Stadtteilen Alfama und Mouraria gelegen, entpuppte sich als kleine Perle. Ausgestattet, mit allem was man so benötigt, war man zudem zu Fuß in wenigen Minuten an den wichtigsten Plätzen in Lissabon. Aber ein`s muss man schon sagen. Wer lärmempfindlich ist, sollte vielleicht etwas anderes wählen ("Alter Schwede" - sag ich nur).
    Summasummarum haben wir sehr viel gesehen, u.a. Belem (mit seiner weltbekannten Konditorei "Pastèis de Belèm" [MQXW+2P Lissabon] mit 84.000 Bewertungen auf Google!) und natürlich dem dazugehörigen Turm, dem Elevador de Santa Justa, den Convento do Carmo (PV65+RQ Lissabon), die LX Facory (PR3C+9F Lissabon) und viele viele Gassen und natürlich Stufen. Natürlich sind wir auch die berühmte Straßenbahn-Line 28 gefahren.
    Die Haupt-Hot-Spots haben wir uns, wie vielleicht schon aufgefallen ist, erspart. Die Schlangen davor sind, man entschuldige den Ausdruck, pervers und ich denke, dass die USA derzeit ein fast entvölkertes Land ist, denn alle Amerikaner sind aktuell in Lissabon. Dies führte letztendlich auch dazu, dass wir auf Sintra verzichtet haben.
    Dann gab`s noch eine Food-Tour am Nachmittag, welche mit Informationen angereichert wurde.
    Lissabon darf wohl als eine der Städte mit der höchsten Kneipen- bzw. Restaurantdichte auf der Welt angesehen werden. Und es ist nicht nur die schiere Anzahl, welche Lissabon hier einzigartig macht. Auch die Auswahl (außer vielleicht bayrisch), die innovativen Konzepte, die Gemütlichkeit und letztendlich die Möglichkeit, auch im September jeden Abend draußen zu sitzen macht Lissabon zu einem einzigartigen kulinarischen Erlebnis.
    Baca selengkapnya