Besuch bei Santa Claus und Fairbanks

August 9, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Wir starteten am Birch Lake wieder einmal bei Regen. Je länger wir fuhren desto besser wurde auch heute das Wetter und so stiegen wir in North Pole am Haus von Santa Claus im Sonnenschein aus. Im Haus des Weihnachtsmanns gibt es allerhand Weihnachtsdeko zu erwerben. Zudem war der Herr des Hauses anwesend und empfang Besucherinnen und Besucher jeden Alters (und Gewichts)... Alle, die Santa einmal näher kommen wollten für ein Foto oder ein kurzes Gespräch, wurden von ihm aufgefordert, sich auf seinen Schoß zu setzen.

Neben dem Haus war - wie sollte es auch anders sein - der Stall der Rentiere, die fotografiert und sogar gestreichelt werden konnten.

Nach diesem Besuch in North Pole fuhren wir weiter ins nahegelegene Fairbanks. Hier steuerten wir wie gewohnt zunächst die Touristeninformation an, die uns wieder freies WLAN und eine kostenlose und schöne Ausstellung über Alaska bot. Mit erneut neuen Broschüren für unsere Ziele der kommenden Tage verließen wir die Touristeninformation, als es erneut zu regnen begann. Wir beschlossen kurzerhand, aus dem Stadtrundgang eine Stadtrundfahrt zu machen und hierbei bei Wendy's einzukehren, einem Burgerladen, in dem wir einen Burger mit Pommes und einen mittleren Softdrink bestellten. Der mittlere Softdrink war knapp 1 Liter Sprite mit extrem viel Eis... ich habe nach der Hälfte aufgeben müssen.

Nachdem wir nun mit vollem Magen Wendy's verlassen hatten, kam sie Sonne durch und wir fuhren zum Pioneer Parc. Dieser Park zeigt alte Häuser, Maschinen, Flugzeuge, einen alten Eisenbahnwagon sowie einen alten Raddampfer. In den Häusern waren kleine Geschäfte und Künstler untergebracht. Außerdem fuhr eine Bahn durch den Park. Der Eintritt in den sehr gepflegten und sehenswerten Park war kostenlos. Lediglich für einige Ausstellungen war ein geringer Eintrittspreis fällig, wenn man die jeweilige Ausstellung besuchen wollte.

Nach dem Parkbesuch fuhren wir im Walmart Superstore einkaufen, der Wohnmobilen auf seinem Parkplatz eine kostenlose Übernachtung gestattet und seinen Kunden freies WLAN bietet. Der Parkplatz war allerdings nicht sonderlich schön, sodass wir in der Umgebung nach öffentlichen Campingplätzen suchten und etwas außerhalb von Fairbanks fündig wurden. Die Stellplätze in Fairbanks waren alle direkt hinter der Landebahn des Flughafens oder gerade von einem Volksfest belegt. So fuhren wir noch etwa 45 Minuten zum Rosehip Campground, wo wir einen schönen Stellplatz im Wald bekamen, am vorbei fließenden Fluss noch ein paar Fotos machten und schließlich Abendessen zubereiteten.

Wir kochten Chili mit etwas Reis. Seitdem wir zum Kochen den Rauchmelder deinstallieren, klappt das mit dem kochen auch wunderbar und ohne den ganzen Campingplatz zu stören... Die Chilischote, die wir vorher bei Walmart gekauft hatten, hatte bei der Kassiererin schon zu Irritationen geführt. Sie hatte noch nie nur eine einzige Chilischote verkauft. Da die milden Schoten bereits ausverkauft waren, musste wir zu den schärferen greifen... und die war wirklich scharf... und eine hat vollkommen ausgereicht. Den Rest des gekochten Chilis haben wir eingefroren. So können wir in den nächsten Tagen noch einmal davon essen. so ging ein schöner und ereignisreicher Tag im Wald von Rosehip Campground zu Ende.