Satellite
Show on map
  • Day 129

    Villa Kérylos

    January 23 in France ⋅ ⛅ 14 °C

    Théodore Reinach hat die Villa gegen 1902 bei dem Architekten Emmanuel Pontremoli in Auftrag gegeben worden und war dann 6 Jahre später auch fertig gestellt.
    Als Inspiration dienten griechische Vorbilder, was anhand der Bauweise, den Verzierungen und Skulpturen auch nicht schwer erkennbar ist.
    Viele Malereien erzählen verschiedenste bekannte und weniger bekannte Geschichten der griechischen Mythologie, wobei wohl besonders Athena und Dionysos Anklang gefunden zu haben scheinen.
    Letzter taucht in mehreren zentralen Bodenmosaiken auf und hat sogar ein ganzes ihm gewidmetes Zimmer bekommen, dass von seinem Trauma berichtet.
    Nett.
    Ansonsten bin ich ja fast noch begeisterter von den Decken als von den Mosaiken.
    Ich finde die echt spitze.
    Die schönsten Zimmer sind der Festsaal bzw. der Salon des hommes, das Esszimmer und Schlaf und Arbeitszimmer vom Hausherren selbst. Der Salon hat den offiziellen Titel und der Audioguide lobt auch das Schlafzimmer von Fanny Reinach (Salle de oiseaux) , seiner zweiten Frau, die wohl mit Madame Rothschild befreundet war.
    Die Puzzlestücke passen alle langsam zusammen. 🕵‍♀️ 🧩
    Ist das erste Foto, dass ich eingestellt habe.
    Der Raum ist nett, aber ich find das Rot in den andern Räumen einfach interessanter.
    Eine andere lustige Freundschaft bestand zwischen Gustave Eiffel und Théodore Reinach, der ihn gerne Mal besuchen gekommen ist.
    Soviel dazu.
    Ich fahr jetzt wieder nach Hause.
    Read more