Weiterfahrt in den Norden

August 6, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Bevor wir Whistler verlassen haben, checkten wir die wenigen Souvenirläden und wurden auch fündig. Die Stadt war sehr belebt, weil heute ein Downhill - Wettbewerb stattgefunden hat. Bei diesem Wettkampf stürzen sich die Radfahrer in halsbrecherischer Manier den Hang hinunter.
    Interessant fanden wir die Olympiaanlagen wie zum Beispiel den Eiskanal und man glaubt es kaum, auf dem Weg zur Sportanlage stand ca. 20m von uns entfernt ein Bär. 🐻 Dieses Mal standen wir tatsächlich ohne Schutz ganz nah bei ihm. Gott sei Dank drehte er sich von allein langsam Richtung Wald ab. Obwohl wir jetzt schon mehrere Bären gesehen haben, sind wir doch immer wieder sehr in Spannung.⚡️

Unser Ziel war heute Lillooet, eine kleine Stadt der First Nations (indianische Ureinwohner). Natürlich durfte zwischendurch eine kleine Wanderung nicht fehlen. Es gibt hier unzählige National-/Provencial Parks mit Seen und Wasserfällen. Wir wanderten zum Nairn Fall in der Nähe von Pemberton, das für die Hot Springs bekannt ist. Leider ließ unsere Zeit und die Beschaffenheit der Straße keine Chance für einen Besuch. Dafür belohnten wir uns am späten Abend mit einem kühlen, aber sehr angenehmen Bad im Seton Lake. 💦

In Lillooet konnte man sehr gut sehen, dass die Ureinwohner sich mit den Einwanderern inzwischen so weit vermischt haben, das von der rein indianischen Kultur nur noch wenig zu spüren ist. Mehrfach erlebten wir Zusammenkünfte der Bevölkerung, bei denen sich jeder auf der Bühne präsentieren darf, selbstgebastelte Dinge verkauft oder gesellig auf der Picknickdecke chillt. 😎 Das unterscheidet die kanadische Mentalität sehr stark von unserer.

Unser Campground liegt umringt von teilweise schneebedeckten Berge. 🏔

Und es ist wieder sehr warm. ☀️