• Letzter Tag auf Bali 🇮🇩

    11月11日, インドネシア ⋅ ☁️ 28 °C

    Heute hieß es: Koffer packen, Chaos bändigen und die letzten Stunden in unserer kleinen Oase genießen.
    Eigentlich wollten wir den Tag mit der legendären Kecak Dance Show ausklingen lassen, doch das Wetter machte uns erneut einen Strich durch die Rechnung. So oft und so viel wie diesmal hat es bei unserem letzten Besuch im November nicht geregnet. Zum Glück hatten wir noch keine Tickets gekauft.
    Also haben wir das Beste daraus gemacht und den Tag den Mädels gewidmet und sie richtig ausgepowert: krabbeln, robben, toben, Geschicklichkeitsübungen und neue Fähigkeiten austesten – und zum Abschluss noch einmal ab in den Pool, ein letztes Mal balinesisches Plantschvergnügen. Danach waren sie sichtlich erschöpft und glücklich, als es nach dem Abendessen direkt ins Bett ging.
    Für uns stand dann nur noch das große Finale an: Koffer fertig packen und als Belohnung eine riesige Menge Babi Guling, dem wohl bekanntesten balinesischen Festgericht. Ein würdiger Abschluss für unsere Zeit auf der Insel der Götter.

    Der berühmte Kecak-Tanz wird übrigens auch „Feuertanz“ genannt. Er erzählt Szenen aus dem indischen Epos Ramayana und wird nur von Männern aufgeführt – ganz ohne Instrumente. Ihre rhythmischen „Cak-Cak“-Rufe bilden eine einzigartige Klangkulisse, die Gänsehaut garantiert. Er wird oft auch „Affentanz“ genannt – denn das rhythmische „cak-cak-cak“ der Männerstimmen soll das Geplapper eines Affenschwarms darstellen.
    Der Kecak-Tanz wurde ursprünglich in den 1930er-Jahren für Touristen angepasst – inspiriert von traditionellen Trancetänzen, bei denen die Tänzer in einen ekstatischen Zustand verfallen. Heute gilt er als eines der eindrucksvollsten kulturellen Erlebnisse auf Bali.
    もっと詳しく