SOS 🎼

June 28, 2022 in Latvia ⋅ 🌙 23 °C

Bitte keine Panik kriegen - Emil geht es wieder gut
    So jetzt in aller länge:
    Als wir gestern von der Fähre in Tallinn gefahren sind, machte sich Emil bemerkbar das es ihm nicht so gut ging. Andere Fahrzeuge hatten auch Probleme bei der Überfahrt - bei denen ging die Diebstahlwarnanlage und das Warnblinklicht an. Emil hielt tapfer durch, konnte aber nicht so richtig loslegen als sonst. Er schleppe sich 7 km durch Tallinn bis auf den Parkplatz des Restaurants. Irgendwie hatte ich das Gefühl er würde nur auf 3. Zylinder laufen.
    (Im Weihnachtsdorf haben wir Jürgen und Iris kennen gelernt. Jürgen schraubt schon seit Jahren an seinen VW’s, T1, Käfer Cabrio, Käfer Automatik und ein paar Saab hat auch noch) Durch Zufall waren die beiden auch auf der Fähre!
    Und ich habe noch vor der Calzone Kontakt mit Jürgen auf genommen und ihm die Wehwehchen von Emil geschildert. Kein Thema für Jürgen - er und Iris kommen zu uns auf den Parkplatz und schauen sich unseren kranken Emil morgen mal an.
    Gesagt, getan heute Vormittag waren sie zur Visite bei Emil, nach dem sich Jürgen ein Bild von Emil gemacht hat, ging er gleich an Herzstück dem Verteiler - kontrollierte die Verteilerkappe und kam zur Diagnose - Verteilerkappe sollte erneut werden ! - Kein Problem - Ersatzteil haben wir dabei 😎.
    Umgebaut und sofort war Emils Verstimmung beseitigt - super ‼️
    An dieser Stelle möchten wir uns alle noch einmal bei Jürgen und Iris bedanken - herzlichen Dank Team #050
    Nachdem wir zusammen noch ne Tasse Kaffee getrunken und Erlebnisse ausgetauscht hatten - wollten wir noch in die Altstadt von Tallinn und die beiden an den Strand. Doch dann musste ich noch mal SOS an Jürgen funken - Emil blieb nach ca 700 m auf der Hauptstraße stehen. Er ließ sich nicht mehr starten!
    Für Jürgen - kein Problem - ich komme gleich vor bei - was mag nur Iris gedacht haben ? - schon wieder die Werners?
    Weronika und ich schoben Emil in die nächste Seitenstraße - frei nach dem Motto - wer sein Emil liebt - der schiebt!
    Als Jürgen eintraf hatte ich schon den Fehler gefunden - ein Kabel vom Kraftstoffrelais war an der Sicherung abgegangen. Also Schraubenzieher raus, Kabel angeschraubt und Emil schnurrte wie immer! Aber das kennt ihr ja schon - er läuft und läuft und……..
    Nachdem wir uns die Altstadt angesehen hatten, haben wir uns noch auf den Weg nach Riga gemacht - jetzt sitzen wir am Strand, werden die Nacht hier verbringen und morgen die letzten 50km nach Riga zurück legen