Baltic Sea Circle Round 1

Auf die Plätze fertig los

FirstDay , das Abenteuer beginnt

Danke an das Team #372

June 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Als bei unserem Emil gerade der Motor ausging kam genau im richtigen Moment das Team vier Fäuste für ein Halleluja vorbei. Sie hielten an, kamen zurück, schauten unter Emils Klappe, schleppten uns über die Straße auf den Rastplatz, machten ein Ceckup und kamen zur Diagnose - Batterie leer - Überbrücken mit Batterie 2, und der Motor lief. Aber das war noch nicht alles sie begleiten uns bis zur nächsten Tanke.
    Also dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön von Emil, Weronika und Thomas

Oh Happy Day 🎼

June 19, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Was für ein Tag
    Erst Regen bis Mittag
    Dann eine Ente gegen ein T1 getauscht
    Und dann ging der Motor während der Fahrt aus
    Denn ganzen Vormittag haben wir kein Team getroffen, aber genau jetzt kam das Team #372 vorbei - zwei super Typen -
    Sofort wurde mit der Fehlerdiagnose begonnen - die Kurzfassung - Batterie 1 ist leer - Starthilfe über Batterie 2
    Motor springt an und jetzt zur nächsten Tankstelle - leider ohne Personal
    Also wo gibts Strom - denn unser T2 hat sich zum E-Auto verwandelt
    Also an einer Haustür nach Strom fragen
    Was bleibt uns sonst übrig 😎
    Gesagt getan, 1 Klingel gleich ein Erfolg
    Leider hatte der gute Mann keine Zeit,
    aber der Nachbar ist aus Deutschland.
    2. Versuch - Volltreffer - Frank heißt der gute. Also Bulli in die Einfahrt, Steckdose von Hansi (Mährobotter) Ladegeräte an Batterie 1.
    Zur Fehlerursache gibt zwei Möglichkeiten - 1. Lima defekt erst neu oder 2. Spannungsregler defekt - Ersatzteil vorhanden - also während die Batterie läd, den Regler tauschen. Alles kein Problem - nur dafür muss ich an die obere Motorklappe dh Matratze raus, Paulchen ab etc. Während sich Weronika
    Zwei Stunden mit Frank unterhält, mein E-Auto an der Ladebox hängt, räume ich den Bulli aus, Bau den Regler ein und trinke zwischendurch noch ne Tasse Kaffee ☕️. Als ich fertig bin war die Batterie noch einmal zu fünfzig Prozent geladen - egal während der Fahrt nach Lönneberg wird die Batterie auch geladen. Also Motor starten und er springt sofort an - auf zu Michel 😀
    Doch kurz vor dem Ziel geht der Motor wieder aus - also wieder selbst Starthilfe geben und weiter gehts.
    Jetzt haben wir bei Michel Strom für unseren E-Bulli und dürfen bei Michel auf dem Hof übernachten

On the Road again 🎼

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Auch wenn wir gestern nicht bei Michel geschlafen haben (es war der Nachbar 😎)- war wir aber heute nach dem Frühstück da
    Als unser E-mobil geladen war ging es spät los, dann haben wir sicherheitshalber noch ein zusätzliches Batteriepack gekauft - dort trafen wir eine Frau die ursprünglich aus Schöningen stammt und jetzt in HH lebt.
    Dann ging es endlich um 10:30 Uhr los
    Als es anfing zu Regnen stellen wir fest,dass der Scheibenwischer nicht mehr ging, also ohne durch den Regen.
    Als die Straße wieder trocken war, hielten wir am nächsten Rastplatz an und haben die Sicherung erneuert- das war alles und der Wischer konnte beim nächsten Regen sofort wieder eine Aufgabe übernehmen.
    Nach ca 220 km wollte unser E-Auto wieder Strom haben - gut das der neue Batteriepack schon an Bord war!
    Auf die nächste Tanke- Werkzeug raus und Batterie rein - dann noch ein bisschen Spritt zur Sicherheit, falls der Akku nicht hält 😜
    Unterwegs haben haben noch ein UFO 🛸 gesehen - Siehe Foto
    Dann ging bis 21:45 weiter - in Summe waren es heute 595 km
    So kannst weitergehen

Summer Night City 🎼

June 21, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Heute ging es Los von Los in Schweden 🇸🇪. Unser E-Bus war wieder aufgetankt ‼️ und seit heute hat einen Namen - das E - steht jetzt für Emil, er wurde heute von 12:00 bis 19:00 mit reichlich Taufwasser begossen. Und später auch mit Jägermeister 😊
    Während der ganzen Stromprobleme habe ich ganz vergessen euch zu erzählen, das wir vorgestern um 13:00 Uhr den ersten Elch am Straßenrand gesehen haben, doch er war so schnell im Unterholz verschwunden das wir kein Foto machen konnten - Schade. Gestern um 13:30 Uhr haben wir wieder einen Elch gesehen aber auch der lies sich nicht fotografieren - Schade. Aber heute haben wir einen Langschläfer getroffen, der war noch so träge das er garnicht weglaufen konnte und wir hatten genügend Zeit um Fotos zu machen.
    Um 14:45 Uhr sind wir über die Grenze nach Norwegen 🇳🇴 gefahren kurze Zeit später hat sich Emil gemeldet. Er bräuchte jetzt nach mehr als 400 km mal Strom - Ok soll er haben 🔋
    Die neue Lösung: Plus von Batterie 1 auf Plus von Batterie 2. Siehe Foto ‼️
    Und Emil ist bis zum Campingplatz wieder glücklich und zufrieden. Dort hängt jetzt an der Wallbox bis morgen früh -also schlaf schön lieber Emil und erholt dich für morgen.

Going up the Country 🎼

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Das war die kürzeste Nacht im Jahr.
    Wir konnten gar nicht richtig schlafen, meine Nacht war um 3 vorbei und Emil stand auch die ganze Nacht unter Strom. Um vier Uhr habe ich die Batterie 1 mit 64 Ah gegen Batterie 2 mit 100 Ah getauscht!
    Damit wir auch wirklich die 500km nach Bodo schaffen. Um 8:50 ging’s von Grong los - nach ca. 5km haben wir eine Werkstatt gesehen und sind umgedreht.
    Nach kurzem erklären kam ein Mechaniker und durfte Emil an die Wäsche, dh er durfte die Motorklappe öffnen und die Spannung messen, wie vermutet läd die Lichtmaschine nicht die Batterie 1 und somit auch nicht die Batterie 2! Leider hatte der Mechaniker wenig Zeit und wir wollten auch endlich auf die Piste. Nun hatten wir die Bestätigung das die Lima wirklich nicht läd. Jetzt ist entweder die neue Lima defekt oder das Kabel ist lose oder beschädigt - das können wir aber nur bei einem kalten Motor überprüfen. Also galt es weiterhin alle zusätzlichen Stromverbräuche zu reduzieren. Kein Radio, kein Scheibenwischer - gut das heute nicht regnet - kein Fahrlicht - obwohl Pflicht! Deshalb haben uns heute noch mehr Fahrzeuge angeblinkt als sonst😎 es ist schon komisch wenn man durch den Tunnel ohne Licht fährt - der längste hatte heute 8,5km
    Aber mit dieser Strategie werden wir bestimmt mehr km als gestern schaffen!
    Am Mittag haben erst einmal ein Pause eingelegt - Emil zum abkühlen und ich zum schlafen. Danach habe ich unter dem Motor an den Kabel der Lichtmaschine gewackelt - vielleicht hilfst. Dann ging es weiter nach Bodo zur Fähre - noch gute 300km weiter! Einige Team haben uns überholt - die haben wir jetzt an der Fähre wieder getroffen. Das Team Polarexpress hatte ein Messgerät dabei und wir konnten noch Emil auf den Pelz rücken und ihr werdet es nicht glauben die Lima hat beide Batterien aufgeladen - was sind wir alle erleichtert 😐😁😄😁 Nun stehen wir bis 3:00 Uhr und warten auf die nächste Fähre zu den Lofoten. Emil kann sich endlich einmal in aller Ruhe erholen ohne das er wieder an die Ladestation muss. Und wir werden versuchen bei dem jetzt einsetzen Regen etwas zu schlafen.

Groß & Klein 🎼

June 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Was für ein langer Tag
    Aber zu erst das wichtigste -Emil geht es wieder besser!
    Aufstehen um 2:00 Uhr in der Früh
    Standplatz für heute - Video

Groß trifft klein siehe Fotos

Guten morgen

June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Wir sind schon wieder unterwegs 😎‼️

Sonne in der Nacht 🎼

June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Heute war der lang ersehnte Tag - es ging endlich mit Emil zum Nordkap

Aber der Reihe nach:
    Start um 3:50 Uhr - der Biorhythmus ist vollkommen aus den Bahnen
    Emil musste heute gleich mit Frühsport beginnen - es ging bis auf 400m bergauf und das noch vor dem ersten Frühstück.
    Dafür scherzte er mit mir und ging beim abbiegen auf die Tankstelle aus - was für ein Schreck - wahrscheinlich wollte er die Marke nicht zum Frühstück haben.
    Aber er hielt den ganzen Tag tapfer durch.
    Erste Pause und Frühstück für den Rest erst nach 145km, danach noch weitere 300km bis zum Nordkap - 11:51 Uhr
    Danach durfte Emil erst einmal verschnaufen und wir haben uns beim Nordkap bei 8C und leichten Regen umgesehen.
    Um 14:30 Uhr hat Emil sein Mittagsschläfchen beendet und wir konnten wieder zurück fahren.
    Jetzt sind wir im Hotel, damit sich Emil einmal richtig nach einer Woche Stress mit den Werners und nach 3780km einmal richtig erholen kann