Ynys Lawd

May 25, 2022 in Wales ⋅ ⛅ 13 °C

Bevor wir uns auf den Weg Richtung Süden in die nächste Unterkunft machten, waren wir noch einmal auf Anglesey. In den Klippen bei South Stack sollen Papageientaucher (Puffins) nisten. Vom Parkplatz oben auf den Klippen führt ein Weg über 400 Stufen runter bis ca. 20 m über dem Meer 🥵. Auf dem Weg konnten wir viele verschiedene Vögel in den Klippen sehen. Wir haben zufällig mit einem Mitarbeiter der Coast Guard gesprochen, der uns die Nistbereiche der aktuell 14 Brutpaare gezeigt hat. Leider haben wir keine Papageientaucher gesehen 🙁. Am Ende der Treppe liegt eine Brücke, über die wir auf die kleine Insel Ynys Lawd, auf der ein Leuchtturm steht, gekommen sind. Der Leuchtturm ist sogar noch aktiv und weist den Schiffen den gefährlichen Weg durch die tückischen Felsen zwischen Irland und Wales. Wir konnten auf die Spitze des Leuchtturm steigen, den Maschinenraum und das Leuchtfeuer besichtigen und hatten von oben eine Sicht bis nach Irland. Zurück am Parkplatz haben wir dann doch einen ziemlich großen Puffin gesehen 🤣.Read more