January - February 2017

Launceston

January 31, 2017 in Australia ⋅ 🌙 12 °C

Heute sind wir in Launceston - es ist die zweitgrößte Stadt auf Tasmanien und eine der ältesten Städte in Australien. Hier stehen auch heute noch gut erhaltene alte viktorianische und historische Gebäude. Uns ist aufgefallen, dass die Fronten (wie so oft in Australien) mit billig wirkenden Vordächern versehen sind...Read more

Cradle Mountain NP - Tag 2

January 30, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 10 °C

Puh...heute hat es nur geregnet und war dazu noch richtig windig und nasskalt. Australien kann also auch anders sein...😉. Wir haben trotzdem ein paar Tiere gesehen und uns eine alte Aussteiger-Hütte sowie den Dove Lake angeschaut.

Cradle Mountain NP - Tag 1

January 29, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Wir sind im Cradle Mountain National Park angekommen. Hier gibt es viele Seen und sehr dichte Wälder mit riesigen Bäumen. In der Dämmerung sind wir mit dem Bus durch den Park gefahren und haben viele Possums, Wombats und Wallabies gesehen. Wir schlafen hier übrigens in einer coolen Lodge, die an einem Hang mitten im Wald steht.Read more

Nelson Falls

January 28, 2017 in Australia ⋅ 🌙 8 °C

Unsere Reise geht weiter: Heute von Hobart an die Westküste nach Strahan. Tasmanien ist echt unbeschreiblich schön, die Landschaft ist atemberaubend. Unser Weg führte uns durch die bewaldeten Gebiete Tasmaniens und an den Rand des quasi gar nicht erschlossenen, südwestlichen Teils der Insel. Einen kleinen Eindruck der unberührten Natur haben wir auf dem Weg zum Nelson Waterfall bekommen - wir haben ein kurzes Stück im australischen Regenwald mit riesigen Farnen durchquert.Read more

Hobart

January 27, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer viel zu kurzen Nacht sind wir um 6 Uhr morgens nach Hobart, Tasmanien, geflogen. In Hobart haben wir in aller Ruhe gemütlich am Pier gefrühstückt. Im Anschluss haben wir uns den restlichen Hafen angeschaut und an einer Sightseeing-Tour im klassisch roten Cabrio-Doppeldeckerbus teilgenommen. Hobart ist ein schickes Hafenstädtchen, in dessen Hafen viele Segelboote, Yachten, Fischerboote und sogar Kreuzfahrtschiffe liegen. Von Hobart aus werden auch viele Forschungsstationen in der Antarktis versorgt.Read more

Melbourne - Old Treasury Building & Gaol

January 26, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Geschichtsstunde in Australien: Das Old Treasury Building wurde während des australisches Goldrausches gebaut, um in den dunklen Kellergewölben das Gold zu lagern. Das Gebäude wurde allerdings erst fertiggestellt, als der Goldrausch schon fast wieder vorbei war 😉.

Danach waren wir im Old Melbourne Goal. Das alte Gefängnis von Melbourne zeigt das Gefängnisleben im 19. Jahrhundert. Hier wurden einige berüchtige Verbrecher und Gangster eingesperrt und hingerichtet. Dort wurden auch wir gefangen genommen und in alten Zellen eingesperrt - zum Glück wurden wir später wieder aus der Haft entlassen 😉.Read more

Melbourne

January 25, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Melbourne ist eine sehr interessante und schöne Stadt mit einer echt gelungenen Mischung aus alten, teils viktorianischen Gebäuden und modernen Wolkenkratzern. Außerdem gibt es in der Stadt viele kleine Arkaden und schmale Gässchen.

Am Nachmittag sind wir mit dem Bus nach Philipp Island gefahren, um in der Abenddämmerung Pinguine zu beobachten. Die Pinguine verlassen abends das Wasser, um in ihre Höhlen zu laufen. Da es heute lange sehr hell war, kamen die Pinguine erst spät an den Strand. Die Pinguine waren sehr süß, aber insgesamt war alles viel zu groß und zu kommerziell aufgezogen.Read more

Great Ocean Road - Teil 2 & Melbourne

January 24, 2017 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

Heute stand der letzte Teil der Great Ocean Road auf dem Plan. Auf diesem Streckenabschnitt fuhren wir durch mehrere schöne und gemütliche Küstenorte und haben dabei viele tolle Strände gesehen. An einem Zwischenstop haben wir unsere erste wildlebende Schlange gesehen. Zum Glück hatte die Schlange mehr Angst vor uns und hat sich ganz schnell wieder verkrochen 😉.

Am Nachmittag haben wir dann Melbourne erreicht. Wir konnten unseren Mietwagen abgeben ohne unterwegs einen Hook Turn zu fahren (besonderes Abbiegeverfahren an Kreuzungen mit Straßenbahnen, das es nur in Melbourne gibt). Anschließend waren wir noch ein bisschen im City Center unterwegs.

Great Ocean Road - Teil 1

January 23, 2017 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Heute ging es entlang der Great Ocean Road von Warrnambool nach Apollo Bay. Die kurvenreiche Küstenstraße ist von vielen Steilklippen und Felsformationen umgeben. Das Meer trägt hier über die Jahre kontinuierlich Teile der Küste ab, teilweise brechen auch einzelne Felsstücke ab.

An den sogenannten 12 Aposteln fing es leider total plötzlich an zu regnen und wurde schlagartig um mehr als 10°C kühler. Da unser Outfit für die Küstentour noch für Temperaturen um die 30°C ausgelegt war, fiel der Besuch im Regenwald, der hier auch an der Küste liegt, leider nur sehr kurz aus.Read more