Cape Reinga

October 12, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Endlich haben wir die Nordspitze erreicht! Hier trifft sich der Pazifische Ozean mit der tasmanischen See. Heute war es leider viel zu windig, aber trotzdem sehr schön!

Uns wurde gesagt, dass man bei gutem Wetter drei Inseln (Surville Cliffs) in der Ferne sehen kann, leider war es uns nicht möglich diese aufgrund des schlechten Wetters zu sehen. Eigentlich sind die Surville Cliffs der nördlichste Punkt von Neuseeland und nicht Cape Reinga.

Cape Reinga ist für die "Ureinwohner", die Maori, ein sehr heiliger und bedeutsamer Ort. Reinga bedeutet übersetzt Unterwelt und steht dafür, dass die Seelen der Toten über den Weg des 90 Miles Beach zum Cape Reinga kommen, um von dort in die Südsee zu wandern, ihrer alten Heimat, um Neuseeland zu verlassen.

Das zu wissen, gibt mir ein komisches Gefühl. Ich habe es nicht so heilig gesehen, wie es eigentlich ist. Durch die vielen Besucher und Touristen wird die ursprüngliche Atmosphäre unterbunden.

Jeder der diesen Ort irgendwann betreten wird, sollte ihn mit diesem Hintergedanken betreten.