Zwischen den gelben Früchten an den Arganbäumen aufzuwachen ist schon toll. Hier wartet bald richtig viel Arbeit für die hiesigen Frauen. Muss man doch 50 kg der Früchte schälen und die Kerne aus den harten Schalen bekommen um 2 kg Nüsse/1 Liter Arganöl zu erhalten. Dieser Liter wird dann hier für ca 70€ von den Kooperativen verkauft. Wieviel davon bei den helfenden Händen landet, konnten wir nicht herausfiltern😬 - auf jeden Fall sehr lecker. Wir fahren durch die Küstenlandschaft und somit wieder ans Meer. Natürlich kommen wir auch wieder durch einen Ort mit Markt. Dadurch sind auch hier die Straßen eng. Es ist beeindruckend, mit welcher Gelassenheit man hier unsere Durchfahrt hin nimmt. 😉🤘Hier am Strand lässt es sich hervorragend aushalten. Wir fangen nördlich von Essaouira an und stehen auf den Klippen von Sidi Bettach Beach.
Der Platz ist so schön, dass wir hier natürlich länger bleiben müssen. Heute, am Feiertag (der 21.08. ist der Geburtstag des Königs) sind wir fast ganz alleine ?? Keine Ahnung warum ?? Auf jeden Fall genießen wir den traumhaften Tag, unternehmen einen großen Strandspaziergang, schwimmen im wirklich kalten Atlantik und bewundern beim Abendessen den kitschigen Sonnenuntergang. Kaum ist die Sonne im Meer verschwunden, wird es auch richtig frisch, so ziehen wir uns in unser Wohnzimmer zurück.
Am Samstag sind wieder mehr Leute am Strand und es macht Spaß, das Treiben zu beobachten. Fast alle Frauen gehen mit ihren ganzen Klamotten (natürlich auch mit Schleier) ins Wasser, selbst die kleinen Mädchen machen das so. In der Sonne lassen sie sich trocknen - recht praktisch!!
Eigentlich sollte es ein ganz gemütlicher Sonntag werden - aber dann beschlossen wir, dass wir heute das Guinea-Visum beantragen könnten 🙈🙈! Wie zu erwarten, haben wir knapp 5 Stunden mit diesem Antrag gekämpft!! Aber zum Schluss hat es geklappt, nun heißt es nur noch warten 😅!Read more