Cuenca

September 28, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Heute haben wir ausgeschlafen. Nachdem wir geduscht haben, machen wir uns auf den Weg zum Hauptplatz der Stadt, die sich mit Quito um den Titel "schönste Stadt Ecuadors" streitet. Um kurz vor 11 fangen wir an, ausgiebig zu frühstücken. Wir bestellen außerdem einen Saft, den wir versehentlich mit Orangensaft verwechseln. Später finden wir heraus, dass es sich bei Naranjilla um eine einheimische Frucht handelt, deren Geschmack an Bitterorange erinnert. Das Aussehen des Saftes erinnert eher an Erbrochenes, der Geschmack ist ziemlich bitter. Mit viel Zucker geht es allerdings. Nach dem Frühstück und unserer groben Reiseplanung für die nächsten 3 Wochen gehen wir ein bisschen durch die Stadt und besichtigen die beiden Kathedralen, bevor wir noch einmal ins Hostel zurückgehen. Dort holen wir unsere Wäsche und machen uns im Anschluss auf die Suche nach einer Lavanderia, die wir auch tatsächlich relativ schnell finden. Unsere Wäsche wird morgen früh, pünktlich zur Weiterreise nach Guayaquil also fertig sein! Danach gehen wir zum Rio Tomebamba und entlang der Avenida 3 de Noviembre, an der noch einige Kolonialbauten stehen. Außerdem ist hier rund um den Fluss eine kleine Parkanlage angelegt - und gefällt es hier. Wir schlendern ein bisschen an Fluss entlang und machen uns dann auf den Weg zu einem kleinen Café, in dem es sehr gutes (und günstiges) Mittagessen geben soll. Ich bestelle das Tagesmenü für 2,50$ (Suppe mit Kochbanane, Steak mit Reis, Banane), Angi isst einen Maisfladen mit Hühnchen und Guacamole. Im Restaurant unterhalten wir uns relativ lang mit einem Ecuadorianer, der fünf Jahre in Deutschland gelebt hat und noch immer recht gut deutsch spricht. Nachdem wir gesättigt sind, suchen wir noch Souvenirmärkte und gehen dann zurück zum Hostel, denn wir haben beschlossen, übermorgen auf die Galapagosinseln zu fliegen. Dort angekommen buchen wir unsere Flug für knapp 320 Euro. Als wir fertig sind, ist es draußen bereits dunkel und wir schlendern noch ein bisschen durch die Stadt und machen unter anderem noch einen Abstecher zum Busterminal, um zu schauen, wann morgen Busse nach Guayaquil fahren. Zum Abschluss gehen wir noch eine Kleinigkeit essen.Read more