• Velotour durch die Weinberge und -dörfer

    August 20 in France ⋅ 🌧 21 °C

    Nach der regnerischen letzten Nacht nehmen wir es gemütlich. Zmörgele, lafere und den Morgenregen „geniessen“. Gegen Mittag wird es trocken, so dass wir mit den Bikes die Gegend erkunden können. Kurz vor 12:00 Uhr fahren wir los in Richtung Ribeauvillé, wo wir etwa 45 Minuten später das malerische Städtchen erkunden. In der „Baeka Ofa Stub“ ergattern wir einen Tisch zum Zmittag. Es gibt natürlich typisch Elsässisches, Baeka Ofa (Eintopf mit Härdöpfel und verschiedenem Fleisch) und Spätzle.
    Die Weiterfahrt führt uns durch die Weinberge über Bergheim, Saint-Hippolyte, Rohrschwir, Orschwiller und Kintzheim zurück nach Sélestat. Bei sehr angenehmem Wetter haben wir so eine etwa 38 km lange Tour durchs Elsass genossen.
    Bei einem kleinen Znacht, mit Flammkuchen, einem feinen Salat und einem guten Tropfen Elsässer geniessen wir den vorderhand noch trockenen Abend. Um 21.00
    Uhr fallen dann die großen Tropfen und der Himmel öffnet die Pforten. So räumen wir schnell ab und bewegen uns hurtig in die trockenen Büssli 🤣.
    Read more