Satellite
Show on map
  • Day 1

    Bloß endlich los!

    August 25, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

    Toskana, wir kommen! In Deutschland gab es zuletzt und gibt es schon zu lange nur Wetter, leider kein Gutes. Keinen Sommer. Am Ende eines Wieder-Kein-Sommer-Tages starten wir durch Richtung Süden. Pünktlich zu Sonnenaufgang gibt's den ersten italienischen Cappuccino an der Autobahnraststätte 150 km vor Bologna. Mitten in den Lärm vorbeirasender Autos hinein läuten Kirchenglocken. Auch heute in der Frühe auf einem anderen Autobahn-Rastplatz ist es mir schon aufgefallen. Es sind alte Glocken, sie schlagen sehr langsam mit langen Pausen, dafür aber viele Male hintereinander wie Demente, die sich wiederholen und vergessen, dass sie es schon getan haben. Es ist 27, 28, 29, 30, 31 Uhr.
    Am Nachmittag liegen wir am Pool auf dem toskanischen Landgut bei Certaldo, das für 5 Tage unseres ist, zu einem 25stel wenigstens. Irgendwann beginnt eine Landmaschine in einem andauernden hohen Ton zu arbeiten, und mir fällt auf, wie still es zuvor war.
    Wir suchen Ruhe - vor den Maschinen, den Mücken - und suchen dafür verschiedene Plätze auf. Die Mücken tauschen wir gegen den Wind, eine steife Brise, die zur Bergkante heraufbläst. Dort sitzen wir und betrachten die gemusterte toskanische Landschaft, vergoldet von der Abendsonne.
    Wir haben Ikea-Decken um uns geschlungen, R hat den PC vor sich, ich lese abwechselnd Maxim Billers "Der gebrauchte Jude", das ich nicht verstehe und trotzdem nicht weglege und die Wetter App, die ich auch nicht weglege, weil ich immer noch nicht glauben kann, dass in Stuttgart das Thermometer in Zukunft nie wieder auf über 22 Grad steigt.
    Wir trinken Likör und ich sage, wir müssen jetzt dann mal auf Wein umsteigen.
    Kein Regen. Nur Wolken und dieser nervöse Wind.
    Spätes Abendessen (Tortellini, Tomatensauce und Käse), dazu Zikadenkonzert - und nichts fehlt zum Glück.
    Read more