• Ankunft in Schweden

    25 Ağustos 2022, İsveç ⋅ ☀️ 16 °C

    Nun denn...6h später und man versteht nur noch Wortfetzen. Zum Glück sind die Skandinavier sehr gut im Englisch unterwegs und zur Not helfen ja auch noch Hände und Füße.🙃 Nach einer seeeehr kurzen Nacht 🥴 ging es erstmal zur Kaffeemaschine um das Energielevel wieder hochzufahren. Mit Blick auf die Hafeneinfahrt bei Sonnenaufgang, schmeckt sogar der 4 Euro Cappuccino wieder und auch der Müsliriegel rutscht hinterher.

    Nach diesen 2 Mahlzeiten um ein paar Gram leichter, bahne ich mir einen Weg über das LKW-Deck und verlasse die Fähre via Shuttlebus. Dabei lerne ich eine jugoslawische Familie kennen, die wie ich zum Bahnhof muss. Sie holen ein Auto in Göteborg ab und besuchen derweil noch Freunde. Wie auch ich sind sie auf der Suche nach dem nahegelegenen Bahnhof. Nach der nicht stattfinden Zollkontrolle, geht es auch schon zu Fuß zum 600m entfernten Bahnhof.

    Es ist ein spannender Anblick, denn in der Trelleborgschen Morgendämmerung bietet sich dem Betrachter eine Kollage der besonderen Art. Zwischen Fährhafen, LKW's und Schienennetz, ragen sowohl Gebäude der älteren Geschichte Trelleborgs, sowie Gebäude, die wir als sozialistische Bauten bezeichnen würden, empor. Dazwischen verkehren die frühmorgendlichen Pendler. Im Bahnhof selbst läuft dezente Jazz-Musik und eine sehr sympathisch wirkende Kaffee-Betreiberin hält Smalltalk mit den Reisenden.

    Nun steht für mich folgendes auf der Tagesordnung:
    1.) Wasserbeschaffung✅
    2.) 8.07 Uhr Abfahrt nach Malmö
    3.) Pünktlich ankommen
    4.) Zug nach Stockholm erwischen

    Von dort geht es dann 20.12 Uhr weiter mit dem Nachtzug nach Östersund.
    Okumaya devam et