Rutschpartie nach Slowenien

July 19, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 20 °C

Nach lausigem abgepackten Croissant Frühstück unter Beobachtung des italienischen Hüttenwirts. Begann meine heutige Tour in Begleitung von Caro, die als einzige, gestern Abend nach dem verschwinden der Touristenmassen auf der Terasse vor der Riffugio übrig blieb.

Der erste Aufstieg von 400hm zum La porticina Sattel enttäuschte mich fast ein bisschen. Nach 45 min war die Anstrengung geschafft und wie durch ein Tor durch eine Felsspalte trat ich zum ersten mal auf Slowenischen Boden.

Weiter ging es über große Geröllbrocken sowie Waldwege, hinab Richtung Tal.
    Das Mittagspausen Quartier, das Tamar Haus, war schon in Sicht.
    Jedoch mit kleinen Hinderniss vor meinen Füßen, ein 300m langes 100m breites Geröllfeld das ohne Wegmarkierungen durchquert werden wollte.
    Kurzentschlossen, die Hacken der Schuhe ins Geröll gerammt ging es dynamisch hüpfend Schritt für Schritt, bzw. Rutsch um Rutsch der Wurst mit Sauerkraut und undeffinierbaren grauen Bröseln auf dem Teller entgegen.

Nach erfolgreicher erster Slowenischer rast, stand uns der kräftezehrende zweite Aufstieg des tages bevor. Zuerst leicht ansteigend über Latschen und Stein, dann steil in eine Schlucht die uns nach kurzem Anstieg in einen Buchenwald entließ.
    Von dort ewig weiter bergauf. 1400 hm laufen sich nunmal nicht von allein.

Der kurze Abstecher zum Slemenova špica Aussichtspunkt wurde ebenfalls nicht außer acht gelassen.

Endlich an der Vršicu Pass Straße angekommen, fast von Menschen und Autos überrant, war die Sichtung des Kiosk wie eine Oase in der Wüste. Eis und Iso Getränk gekauft und wenige Meter weiter im Poatsrski Dom na Vršìču, meinem heutigen Tagesziel angekommen.