Satelita
Pokaż na mapie
  • Dzień 2

    Ghetto Fighters, לוחמי הגטאות

    28 listopada 2022, Izrael ⋅ ☁️ 7 °C

    Haus der Ghettokämpfer

    Das Ghetto Fighter Museum ist das 1. Holocaust Museum der Welt. Holocaustüberlebende haben es 1949 gegründet. In Israel wurden Holocaust überlebende abgelehnt, mit den Gedanken: "Ihr habt euch nicht gewehrt". Das kann man so pauschal jedoch nicht sagen. Gegenteiliges beschreibt der Aufstand in Warschau. Vor der letzten Deportation aus dem Warschauer Ghetto versteckte sich ein Großteil der Juden in den Kellern und schossen mit aus dem Untergrund organisierten Waffen gegen die Nationalsozialisten.

    Eine weitere Frage war, wie Menschen zu Tätern werden. Dies wurde mit einer Ausstellung über den Prozess von Adolph Eichmann veranschaulicht. Er war maßgeblich für die Deportation der Juden verantwortlich und so auch für den Tod von 6.000.000 Juden. Der Prozess am Bezirksgericht Jerusalem begann im April 1961 und endete im Dezember mit dem Schuldspruch und Verhängung des Todesurteil. Die Anklage lautete Verbrechen gegen das jüdische Volk und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Der Holocaust rückte damit zum ersten Mal in die Öffentlichkeit. Und war ein Antriebspunkt für weitere Prozesse in Deutschland.

    Die aktuelle ultrarechte Regierung hat jedoch im Februar unter Ministerpräsident Benjamin einen Gesetzesentwurf für die Wiedereinführung der Todesstrafe für Terroristen auf den Weg gebracht.
    Czytaj więcej