Israel

November - December 2022
A 8-day adventure by Studierenden Read more

München Airport

November 27, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Check in, security check und los geht's in den nahen Osten :-)

Vor uns liegt eine Reise. Nicht nur in ein fremdes Land, sondern auch hin zu einer Fremden Kultur. Eine Frage begleitet uns: "Wie kann Erziehung nach Auschwitz aussehen?" Voller Spannung und Erwartungen machen wir uns auf den Weg und auf die Suche nach Antworten.Read more

Ab geht's von Tel Avi nach Haifa

November 27, 2022 in Israel ⋅ ☁️ 21 °C

Prepare for landing in Tel Aviv

Gut gelaunt, etwas müde und voller Vorfreude auf das was uns während der 7-tägigen Studienfahrt erwartet, machen wir uns auf den Weg von Tel Aviv nach Haifa, dem Startpunkt unserer Reise.Read more

Ghetto Fighters, לוחמי הגטאות

November 28, 2022 in Israel ⋅ ☁️ 7 °C

Haus der Ghettokämpfer

Das Ghetto Fighter Museum ist das 1. Holocaust Museum der Welt. Holocaustüberlebende haben es 1949 gegründet. In Israel wurden Holocaust überlebende abgelehnt, mit den Gedanken: "Ihr habt euch nicht gewehrt". Das kann man so pauschal jedoch nicht sagen. Gegenteiliges beschreibt der Aufstand in Warschau. Vor der letzten Deportation aus dem Warschauer Ghetto versteckte sich ein Großteil der Juden in den Kellern und schossen mit aus dem Untergrund organisierten Waffen gegen die Nationalsozialisten.

Eine weitere Frage war, wie Menschen zu Tätern werden. Dies wurde mit einer Ausstellung über den Prozess von Adolph Eichmann veranschaulicht. Er war maßgeblich für die Deportation der Juden verantwortlich und so auch für den Tod von 6.000.000 Juden. Der Prozess am Bezirksgericht Jerusalem begann im April 1961 und endete im Dezember mit dem Schuldspruch und Verhängung des Todesurteil. Die Anklage lautete Verbrechen gegen das jüdische Volk und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Der Holocaust rückte damit zum ersten Mal in die Öffentlichkeit. Und war ein Antriebspunkt für weitere Prozesse in Deutschland.

Die aktuelle ultrarechte Regierung hat jedoch im Februar unter Ministerpräsident Benjamin einen Gesetzesentwurf für die Wiedereinführung der Todesstrafe für Terroristen auf den Weg gebracht.

Haifa Besuch von AHAWA/Kirja, Kinderheim

November 28, 2022 in Israel ⋅ ☁️ 7 °C

Besuch von AHAWA/ Kirja , Kinderheim

Ein quirliger, lustiger und lebensfroher Mann berichtet uns von dem Kinderheim AHAWA. Er lebt gemeinsam mit seiner Frau in der Wohngruppe. Es herrscht keine Grenze zwischen Arbeit und Freizeit, aber man merkt dem man an, dass er diesen Lebensstil liebt. Es geht um ein tolerantes Miteinander und Akzeptanz. Das Paar, welches sich jeweils um die Gruppe kümmert, besteht nicht aus ausgebildeten Pädagogen, aber sie werden von pädagogischen Fachkräften begleitet. Vor allem ein liebevoller Umgang mit den Kindern steht im Vordergrund. Und diesen kann man von außen spüren. Als wir mit unserem Gruppenführer eine Wohngruppe betreten, stürmt eine Hand voll Kinder auf ihn zu und umarmt ihn. Man merkt, wie viel liebe, aber auch Respekt die Kinder ihm entgegenbringen.Read more

Haifa&Beit Ruth

November 29, 2022 in Israel ⋅ ☁️ 19 °C

Das Heim für gefährdete Mädchen und junge Frauen beeindruckt mit einem besonderen Konzept. Die meisten der Mädchen erfuhren schwere Traumatisierungen. Konzept und Therapie Ansätze in Beit Ruth basieren auf intersubjektiven und feministischen Perspektiven in der Bearbeitung von diesen traumatischen und posttraumatischen Erfahrungen.

Die Pädagogin, die uns durch das Haus führt erklärt uns: "There is a place, where they are part of something". Die Freizeitgestaltung und Therapiemöglichkeiten des Hauses sind besonders wichtig, um den Mädchen dabei zu helfen Selbstwirksamkeit zu erfahren, ihre Stärken herauszufinden und Selbstvertrauen zu stärken. Sie können reiten, segeln sowie an Kunst- oder Musiktherapie teilnehmen. Wir durften dabei sein, wie ein Mädchen in der Musiktherapie das Lied "In my head" sang. Es war berührend, wie viel Stärke und Zerbrechlichkeit zugleich von dem Mädchen in die Zeilen gelegt wurden.

Nazareth-Mizra

November 29, 2022 in Israel ⋅ 🌧 5 °C

Max Stern Yezreel Valley Academic College

In Nazareth erlebten wir zum ersten Mal persönlich im Austausch mit den Studenten, wie groß die politischen und religiösen Spannungen in diesem Land sind. Heikle Themen werden todgeschwiegen, um Freundschaften zwischen Juden und Muslimen nicht zu belasten. Schwierig ist es da, die richtigen Fragen zu stellen, um das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen zu verstehen, ohne ihnen den Eindruck zu geben, die Dinge zu bewerten. Die Suche nach einer Sprache zwischen uns und den Studierenden war auch geprägt von Hemmnissen und Ängsten, Tabus anzurühren.

Gleichzeitig bekamen wir durch das Seminar „Academic Puzzle“ einen Einblick in genau diese Art von Schwierigkeiten und wie versucht wird, mit allen Schwierigkeiten, diese Sprachlosigkeit zu überwinden.

Ein weiterer Schreckensmoment, tritt bei einem Vortrag des Direktors auf. Ein lauter Knall ertönt, die Lichter gehen aus. Es ist der Jahrestag der Abstimmung der UN über den Teilungsplan für Palästina. In diesem Fall zum Glück nur Sturm. Stromausfall. Der Direktor spricht nach kurzer Irritation im Dunkeln weiter, um Aufregung zu vermeiden. Auf den Fluren herrscht immer wieder Unruhe. Durch diese Situation wird uns erst bewusst, wie real die Bedrohung durch Terroranschläge in Israel tatsächlich ist... .

Tel Aviv-Jaffa

November 30, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 21 °C

Tel Aviv-Jaffa

Nach dem aufregenden Vortag wirkt ein Vormittag in der Stadt, wie Balsam für die Seele. Endlich können wir auch tiefer in die kulturellen Vorzüge Israels eintauchen. Tel Aviv ist eine weltoffene, multikulturelle Stadt. Sie wird als gesellschaftliches und wirtschaftliches Zentrum Israels bezeichnet. Ebenso bunt und betriebsam nehmen wir die Stadt war. Noch nie haben wir so gute Falafeln gegessen. Und ein Bad im Mittelmeer gibt Energie für weitere Erlebnisse!Read more

Tel Aviv

November 30, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 21 °C

Kibbutzim College Tel Aviv

Die Studierenden vom Kibbutzim College stehen für Werte, wie Multikulturalismus, Demokratie und Pluralismus. Wir dürfen die StudentInnen in Kleingruppen näher kennenlernen und erfahren, mit welchen Themen sie junge Menschen in Israel zwangsläufig beschäftigen müssen: soziale Unterschiede zwischen jüdischen und nicht jüdischen Israeli bezüglich Bildung und Einkommen. Oftmals können die Menschen verschiedener Kulturen auch nicht auf die gleichen Schulen gehen, dabei sollte der Zugang zu Schulen und die Qualität der Bildung doch gleich sein!

Die soziale und politische Trennung der nicht jüdischen arabischen - und jüdischen Communities, hinsichtlich der Bildungsinstitutionen endet sie erst nach der Schule und dem Militär. Im College und an den Universitäten begegnen sie sich zum ersten Mal. Ein hoher Anteil der nicht jüdischen arabischen jungen Erwachsenen entscheidet sich im Ausland zu studieren. Am Kibbuzim College erfuhren wir auch von der besonderen Situation der jüdischen arabischen Israeli.

Einprägsam sind auch die Erzählungen der Jugendlichen über ihre Zeit in der Army. Was für die einen eine große Möglichkeit war, Selbstständigkeit zu erlernen und tiefe Freundschaften zu schließen, bleibt für die anderen ein traumatisches Erlebnis. Manche Israelis heiraten bereits mit 20 Jahren, um der Wehrpflicht zu entgehen!

Jerusalem

November 30, 2022 in Israel ⋅ ⛅ 17 °C

Jerusalem

Eine beeindruckende Stadt! Kunterbunte Stoffe und Gewürze findet man in den Marktstraßen in der Altstadt. Da gilt es den richtigen Preis rauszuschlagen! Hoch oben über die Stadt kann man blicken, wenn man über die Mauern läuft, welche die Stadt einst teilten. Spannend ist auch der religiöse Hintergrund der Stadt. In der Grabeskirche muss man sich durch den Strom von Touristen kämpfen, um die Nähe zu Christus zu suchen.Read more