• Byebye Japan

    1 April 2017, China ⋅ 🌙 20 °C

    Zwischenlandung in Guangzhou, irgendwo in China, trinke einen Kaffee und fülle schon langsam mein Reisetagebuch. Der letzte Tag gestern in Tokyo war wieder super: Ich bin in Nippori ausgestiegen, bin durch den Friedhof von Yanaka spaziert (diese Hölzer, welche man auf dem Foto sieht, sind übrigens meistens aus deutscher Weisstanne), dann weiter in den Uenopark. Da war ja was los. Es duftete von überall wild durcheinander, alle priesen an und ich wollte am liebsten von allem probieren, ging leider nicht. Aber das was ich gegessen habe, war super, fragt mich einfach nicht, was es war (passierte übrigens häufiger hier, war aber alles lecker). Dann gings weiter über Akihabara und Kanda zur Tokyo Station, wo ich dann bei Beginn des Regens im Trockenen einen Kaffee getrunken habe und einfach die Zeit habe verstreichen lassen. Was für ein Luxus.
    Ich hatte Rendezvous mit Chica, einer Freundin von Etsuko zum Essen. Wir sind in den 38.Stock und haben mit Sicht auf die Lichter Tokios Okonomiyaki ghaberlet. Danach gabs noch einen Spaziergang durch eine Alleee mit Kirschbäumen in Blüte. Wirklich eine schöne Sache, diese cherryblossom.
    Heute Morgen habe ich Miso-Suppe nach der genauen Anleitung Etsukos gekocht und noch eine Spezialität probiert, Natto, ebenfalls sehr fein.
    Und dann hiess es schon Abschied nehmen von diesem wunderbaren Land, dessen Einblick mir Etsuko auf eine so tolle und nahe Art ermöglicht hat. Ich komme wieder!
    Baca lagi