Dead Vlei & Sossusvlei

May 5, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach der Düne 45 fuhren wir weitere 10 Km bis wir zum Parkplatz vor dem Sandweg zum Sossusvlei und Dead Vlei kamen. Ab hier haben wir einen Shuttle-service in Anspruch genommen, der uns zum Eingang des Dead Vleis bringt. Die Entscheidung nicht selbst durch den tiefen Sand zu fahren war im Nachhinein sehr schlau- Video mit der abenteuerlichen Fahrt im Shuttle hänge ich natürlich an.
    Angekommen waren wir allerdings noch nicht als wir vom Shuttle abgesetzt wurden. Ab hier begang eine weitere Wanderung von 1 Kmüber Sanddünen bis wir schlussendlich am Dead Vlei angekommen waren. Charakteristisch und namensgebend für das Deadvlei sind die vielen abgestorbenen Kameldornbäume, die aufgrund der extremen Trockenheit nur sehr langsam verrotten und deshalb bis heute erhalten sind.
    Das Vlei machte seinem Namen alle Ehre. Eine weite Fläche mit nichts als staubtrockenem Boden und toten Bäumen und daneben der "Big Daddy"- sehr beeindruckend. Der Big Daddy erreicht eine Höhe von 325 m bis 380 m und ist somit die größte Sanddüne der Namib-Wüste. Auf dem Rückweg zum Shuttle-Point entdeckten wir noch eine kleine Echse und Wassermelonen (Mitten in der Wüste?!).
    Nach einem kurzen Abstecher zum Sossusvlei- einem Wasserloch und der Big Mama Düne- kehrten wir zu unserem Auto zurück und frühstückten erst einmal auf einer kleinen Picknickbank bei bestem (Wüsten-) Wetter.